Wasserstoffperoxid bei entzündetem Helix?

3 Antworten

Ich würde Wasserstoffperoxid oder alternativ Betaisodona Lösung (nicht so aggressiv) benutzen während der Entzündung :)

falls es allerdings stärker wird zum Arzt bevor sich die Knorpelhaut entzündet ☝🏻

Ayliin165
Fragesteller

Ja, Wasserstoffperoxid benutze ich jetzt sowieso. War mir nur unsicher, ob ich Prontolind weiterhin zusätzlich verwenden soll oder es weg lasse. Wenn es bis Anfang nächster Woche nicht weg ist/sich verschlechtert, muss mein Helix sowieso raus. Mein Piercer würde sich das dann beim entfernen nochmal ansehen und mir entweder etwas anderes geben oder mich zum Arzt schicken. Danke! :)

Prontolind ist sehr gut für die Piercing-Pflege geeignet genauso wie Octenisept. Wasserstoffperoxid kannst du zusätzlich zum Prontolind einnehmen, eigentlich sollte Prontolind an erster Stelle stehen. Außerdem sollte man Wasserstoffperoxid nicht so häufig verwenden.

Bitte verwende das Wasserstoffperoxid auch unverdünnt auf deine Wunde. Wenn du es verdünnst, wird es kaum etwas bringen.

Ayliin165
Fragesteller

Mir wurde gesagt, ich soll Wasserstoffperoxid (unverdünnt) ca. 7x täglich bis Anfang nächste Woche verwenden. Wenn es bis dahin nicht besser wird, muss mein Helix raus. Soll ich Prontolind also einfach wie davor auch weiterhin verwenden?

joash  13.08.2021, 09:40
@Ayliin165

Wenn der Piercer Dir das gesagt hat, dann tu es. Ich würde das Prontolind weiterhin nehmen, kann ja nicht schaden.

Machs am besten abwechselnd, einmal das eine und dann das andere Mittel.

Ayliin165
Fragesteller

Prontolind soll ich aber nur 2x täglich verwenden und Wasserstoffperoxid ca. 7x… da wird abwechseln ein bisschen schwer. Würde einfach wie gewohnt morgens und abends mit Prontolind desinfizieren und zwischendurch Wasserstoffperoxid verwenden. Meinst du, das ist eine gute Idee?

Jo3591  13.08.2021, 10:21
@Ayliin165

Ja, klingt gut. H2O2 killt alle Bakterien und Viren zuverlässig. Aber nicht auf die Kleidung bringen, das bleicht Farben aus.