Promoter bei der Bank?

1 Antwort

Ja und nein.

Teilweise werden Mitarbeiter als Promoter genutzt, je nach dem wofür Mitarbeiter aus der Marketingabteilung, Kundenberater oder wenn es z.B. eine Ausbildungsmesse ist Personen aus der Personalabteilung oder ehemalige Azubis.

Ich selber war auch schon bei einer Azubi-Messe mit, einfach weil ich jung bin und freundlich wirke (und bin), zudem anders als die Personaler oder Marketingkollegen auch fachlich Fragen klären konnte plus zu der Zeit auch eins der Gesichter der Bank auf der Homepage war. Angestelt bin ich im Kapitalmarktbereich.

Gerade bei größeren Banken ist man als "Promoter" ggf. auch mal öfter unterwegs, bei kleinen ggf. nur einmal pro Jahr, da lohnen sich extra Stellen dafür natürlich absolut nicht und selbst bei größeren wird nur dafür niemand Vollzeit eingestellt, da hat man dann noch einige andere Aufgaben. Und wenn große sowas haben, werden sie es nicht Promoter nennen, das klingt nicht gerade seriös. Wenn du Interesse hast, dann schau ob Marketingstellen bei den Banken in deiner Nähe frei sind, rechne aber damit noch diverse andere Aufgaben zu haben.

Ansonsten werden Promoter einfach zu gebucht für bestimtme Veranstaltungen, wo man Hilfe benötigt, dafür gibt es Agenturen.