Prokrastination vorbeugen?

2 Antworten

DAS ist ein sehr ernstes Problem!
siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Prokrastination !
Oder auch https://www.nationalgeographic.de/wissenschaft/2020/10/prokrastination-wann-aufschieben-krankhaft-wird .
Zunächst sollte man was Erlernung der Eigen-Disziplin gehört,
mit kleinen Dingen (Aufgaben) anfangen, die einem leicht fallen
und evtl. sogar gefallen!

Und dabei bitte keine Alternativtätigkeiten suchen... - das lenkt NUR ab!
Eine feste Tageszeit- und Stundensteuerung gehört unbedingt dazu!
Laut UNI Münster:
Welche Methoden nutzt die Behandlung?

Zum einen haben wir eine Ritualtechnik entwickelt:
Dabei wird ein bestimmter Zeitpunkt festgelegt, zu dem man mit der Arbeit beginnen möchte. Ein Signal erinnert daran, dass man gleich anfangen möchte. Dafür kann man zum Beispiel einen Wecker nutzen. In der Viertelstunde davor bereitet man sich auf die Arbeitseinheit vor - das nennen wir Ritual. So kann man noch durchlüften, etwas trinken und die Arbeitsmaterialen zurechtlegen. Zudem arbeiten wir mit Planungstechniken bspw. einer ganz konkreten Arbeitseinheit: Wann möchte ich beginnen? Wie lange möchte ich arbeiten? Welches Ziel nehme ich vor? Welche Schritte sind notwendig? Dabei spielt die 50%-Regel eine Rolle: Wir neigen dazu uns zu überschätzen. Daher ist es ratsam, zu Beginn die Hälfte meiner geplanten Inhalte für die Arbeitseinheit zu streichen.

Eine weitere wirksame, etwas paradoxe Methode ist die sogenannte „Arbeitszeitrestriktion“:
Der Betroffene darf nur in einem zuvor festgelegten, realistischen Zeitfenster arbeiten. Darüber hinaus ist das Arbeiten verboten!
Das Fenster kann ausgedehnt werden, wenn der Betroffene es schafft seine Zeitfenster effektiv mit Arbeit zu verbringen.
Das verhindert, dass man sich zu viel vornimmt und schafft Erfolgserlebnisse.

Neue Verhaltensweise zu erlernen benötigt Zeit und Anstrengung, ist aber möglich. Wir können mit unseren Kurzzeitinterventionen bereits sehr gute Ergebnisse erzielen. Die Prokrastinationszeit verringert sich meist schnell und auch andere Symptome, die mit Prokrastination einhergehen, reduzierten sich signifikant. Tritt Prokrastination mit anderen Störungsbildern zusammen auf, wie einer Depression, dann ist es sinnvoll eine Psychotherapie zu machen. Eine Prokrastinationsbehandlung lässt sich oft gut integrieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Prokrastination ist sehr einfach zu stoppen.

Schritt 1: Was muss ich tun?

Schritt 2: Warte nicht darauf bist du Bock darauf hast sondern zwing dich dazu, pack die Aufgabe an, und auch wenn du während des Prozess keinen Bock empfindest und lieber was anderes machen möchtest, weitermachen, durchkämpfen, Gedanken ignorieren und die Aufgabe bis zum Ende durchziehen.