Keine richtige Arbeit in der Ausbildung?

(Ich komme ab September ins 2. Lehrjahr)

3 Antworten

und bin im 1. Lehrjahr.

Im ersten Lehrjahr ?

Dann bist du gerade erst in der 2. Arbeitswoche. Was erwartest du da für weltbewegende Aufgaben ?

Das erste Lehrjahr kann sehr zäh sein, weil man noch nicht wirklich viel machen kann außer "Handlangerarbeiten".

Das wird sich mit den Jahren ändern.

T3n3t
Fragesteller

Ich habe die Ausbildung 2022 angefangen. Also ja noch im ersten und ab September im 2.

Krawallbotz  09.08.2023, 07:24
@T3n3t

Ach so, dann hättest du "Ende des 1. Ausbildungsjahres" schreiben sollen- so ist es sehr missverständlich.

Rede mit deinem Ausbilder, warum du noch an der kurzen Leine gehalten wirst. Klare Fragen mit Beispielen können da hilfreich sein.

Im Betrieb müsste es doch einen Ausbildungsverantwortlichen geben. Den würde ich als erstes ansprechen. Sofern es ein kleiner Betrieb ist und die Verantwortung für Ausbildung bei der Chefin bzw. dem Chef liegt, würde ich mich an diese/n wenden.
Praktische Inhalte spielen im Hinblick auf Prüfungsthemen, ebenso wie theoretische, eine wichtige Rolle.
Nur wenn nachweislich alle Signale und Nachfragen nicht fruchten und Ausbildungsinhalte nicht vermittelt werden, würde ich die Kammer einschalten.

Hallo.

Ist das schon die ganze Zeit so, oder erst seit Beginn des Sommers? Könnte sein dass die Firma ein so genanntes "Sommerloch" hat, sprich einfach weniger Arbeit während dieser Saison. Das könntest du mal hinterfragen, ansonsten hast du schon recht und kannst das mal zur Sprache bringen.

T3n3t
Fragesteller

Nein, es ist leider seit Anbeginn der Ausbildung so.