Chef zwingt mich zu Aufgaben die nicht zu Ausbildung gehören?

6 Antworten

Suche das ruhige und vor allem professionelle Gespräch mit ihm. Er sollte wissen, dass die Einarbeitung der anderen Azubi viel Zeit kostet, die dir für deine eigentliche Arbeit fehlt. Wenn du dann auch noch putzen musst, kannst du deine Arbeit nicht mehr schaffen.

Er scheint nicht daran interessiert zu sein, dass du die Prüfung schaffst, denn dann bleibst du ihm noch eine Weile als billige Azubine erhalten. Frag ihn, ob dieser Eindruck passt!

Du kannst dich natürlich auch an die Kammer (die IHK oder Rechtsanwaltskammer) wenden.

Und du kannst dich wegen Überfroderung krankschreiben lassen und in Ruhe lernen. Aber Party machen ist dann eben auch nicht.

dieterbuhlen98
Fragesteller

Krankschreiben ist leider total unvorteilhaft. Mein Chef wird immer hochaggressiv wenn ich auch nur einen Tag nicht da bin 😅 ich nehme mir jedoch bald Urlaub um zu lernen, denn auf der Arbeit ist es unmöglich zu lernen. Mein Chef hat zwar kein Problem damit, jedoch kommt immer was dazwischen und deswegen ziehe ich es lieber vor zu Hause zu lernen.

zum putzen und erledigen von privaten dingen würd ich klar nein sagen. lass das nicht mit dir machen.

die andere azubine anlernen und ihr aufgaben geben, find ich nicht schlimm. das gehört auch dazu und war in meiner ausbildung auch so.

dieterbuhlen98
Fragesteller

Ich hab auch i.d.R. kein Problem damit, sie etwas anzulernen. Jedoch ist es wirklich sehr stressig momentan weil meine Prüfung schon im April ist und mein Chef sie ja eigentlich auch anlernen kann, zudem er genug Zeit dafür hat. Ich hoffe mein Kommentar klingt nicht gemein, ich gebe der Azubine wie gesagt aufjedenfall mal Aufgaben aber es ist zurzeit etwas viel wegen dem putzen und dem lernen

AshleighHoward  01.03.2024, 11:44
@dieterbuhlen98

wie gesagt, lass das putzen sein, das ist nicht deine aufgabe und dagegen solltest du dich wehren.

auch dass du für die prüfung lernen musst, ist deine privatsache. das musst du daheim machen.

dieterbuhlen98
Fragesteller
@AshleighHoward

Tatsächlich hat mein Chef damit kein Problem dass ich lerne, das hat er auch gesagt. Ich mach es aber freiwillig zu Hause.

AshleighHoward  01.03.2024, 14:08
@dieterbuhlen98

das mein ich nicht, dass du lernst ist dein privatvergnügen. da kannst du dich nicht beklagen, dass du auf der arbeit keine zeit hast, die azubine anzulernen und deine aufgaben zu erledigen. das hat vorrang. wenn du dann noch zeit zum lernen hast und der chef das erlaubt, mach es.

dieterbuhlen98
Fragesteller
@AshleighHoward

ich erledige ja meine aufgaben, hab ich ja bereits in meiner fragestellung deutlich geschrieben. Genau deswegen hab ich ja nicht genug Zeit, was (was ich übrigens auch geschrieben hab) mein Chef weiß.

Hi, mir ist in der vergangenheit das selbe passiert.

Ich sollte als KFZ-Lehrling helfen eine neue Werkstatt von grund auf aufzubauen, was ja nicht zu meiner verantwortung gehört..

Also hatte ich mich an meine zugehörige Kammer gewendet, die mir dort weitergeholfen haben.

Im Arbeitsschutzgesetz steht auch drin, dass du das Recht hast, bei Arbeit die nicht zu deinem Beruf zählt (vorallem nicht privat für den chef) zu verweigern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist auf jeden Fall verboten.

Als erstes gehst du zu ihm und kommunizierst das offen. Wenn es weiterhin so bleibt, redest du mit der IHK (die überwacht deine Ausbildung) und dann kümmern sie sich darum.

Sei aber gewarnt, es kann zu großem ärger für deinen Ausbilder kommen. Die IHK macht keinen Spaß.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe eine Ausbildung als Fachinformatiker.
dieterbuhlen98
Fragesteller

Alles klar, danke für den Rat. Ich werde das definitiv in Betracht ziehen. Vielleicht wird unser Verhältnis schlechter, aber so verhindere ich wenigstens dass er es nicht mehr macht

Als RA sollte er eigentlich die Gesetze kennen. Denke wenn es nicht mehr lang bis zur Abschlussprüfung ist, einfach mal die Zähne zusammenbeissen und nach Abschluss sofort einen neuen Arbeitgeber suchen oder jetzt wegen umzumutbarer Bedingungen einen anderen Ausbildungsbetrieb suchen - die Bundesrechtsanwaltskammer / IHK sollte Dir dabei helfen können.

dieterbuhlen98
Fragesteller

Ich glaube, da es zu kurzfristig ist, beiße ich wie Du geschrieben hast meine Zähne zusammen. Ich würd wie gesagt dennoch aber vorsichtshalber mit der Kammer sprechen. Vielleicht ändert sich dadurch was, auch wenn das Verhältnis vielleicht nicht besser wird, aber anders geht es nicht