Was soll ich machen wenn die Ausbildung zur Qual wird?

5 Antworten

Reagier doch einfach nicht drauf und gut ist. Auf Unterstellungen sollte man sich prinzipiell nicht einlassen.

Mach deine Prüfung und dann wechsel den Betrieb und gut ist.

Einhornkeks8156
Fragesteller

Ich reagiere nie darauf. Mein Geduldsfaden wird nur immer dünner....

Neid muss man sich erarbeiten!

Halte durch. Lass sie labern. Nicht reagieren und lächeln...ignoriere sie.

Und bewirb dich schon mal für nach der Ausbildung.

Alles Gute!

Das ist eine blöde Situation für dich, du Arme. Mach einen guten Abschluss, zeig es den Menschen, die dir das Leben gerade schwer machen und schau, dass du so bald wie möglich Land gewinnst.

Es ist manchmal sowieso besser, wenn man vom Ausbildungsbetrieb wegkommt.

Bewirb dich am besten schon für eine neue Stelle.

Dir alles Gute🍀🍀🍀

🌝🐈

Betriebsrat oder IHK darauf ansprechen. Lass dich nicht so durchnehmen, nur weil du Azubi bist, heißt es nicht dass du "wertlos" oder "dumm" bist. Fehler passieren, in der Ausbildung sogar am meisten.

Bin selber Azubine im EH als Kauffrau, sowas wird gemeldet falls es bei mir vorkommen sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selber Azubine :)

Sprich doch mal mit einem Vertrauenslehrer; Du bist sicherlich nicht der erste Azubi, der solche Probleme erlebt.

Habt ihr einen Betriebsrat? Schalte ihn ein.

Sprich mit Deinem Ausbilder bzw. dem Chef über Deinem derzeitigen Chef.

Hat Dein Betrieb ne Filiale? Kannst Du wechseln?

Einhornkeks8156
Fragesteller

Wird nicht einfach. Ich arbeite in meinem Privat Markt. Und ich kann mir nur zu gut vorstellen wie das Enden wird wenn ich unseren Marktchef einschalte. Es ist einfach frustrierend da niemand sowas ernst nimmt. Ich bin zwar bald fertig mit der Ausbildung dennoch ist es gerade diese Woche wieder sehr schwer geworden. Ich verstehe nicht wie ich da weiterhin ruhig bleiben soll. Ich bin es halt auch Leid ständig von meinem Ausbilder sowas zu hören wie: "du bist schonwieder so depri" oder "ich verstehe nicht wieso du genervt bist".

jewelcat  29.12.2023, 20:40
@Einhornkeks8156

frag einen Vertrauenslehrer um Rat.

Wann hast Du Prüfung? Du hast die längste Strecke geschafft; den Rest wuppst Du auch noch. Und wie ein anderer Nutze schrieb: Bewerbe Dich woanders; möglichst kein Familienbetrieb, sondern was grösseres; dann kannst Du der restlichen Zeit entspannter entgegensehen.

Einhornkeks8156
Fragesteller
@jewelcat

Ok. Ich werde versuchen dem Rat so gut es geht zu folgen. Ich hab auch schon was wo ich mich bewerbe. Und so sieht gut aus dass ich auch genommen werde. Ich hoffe nur dass ich in den letzten 6 Monaten nicht ausraste und weiterhin ein "Lächeln" im Gesicht bewahren kann.

jewelcat  29.12.2023, 20:46
@Einhornkeks8156

Du schaffst das, diese 6 Monate sind gespüickt mit
1. einem Vertrag bei anderem AG
2. Feiertagen
3. Resturlaub
4. Ferien
5. Berufsschultagen
6. 24 Wochenenden
Und die doofen Kollegen gehen ja auch mal in Urlaub. ;-)

Einhornkeks8156
Fragesteller
@jewelcat

Hast schon Recht. Das hab ich jetzt gebraucht. Danke für die Motivierende Nachricht :)