Ich muss mir ja nicht alles gefallen lassen als Azubi oder?

6 Antworten

Du kannst Dich als Azubi auch beim Chef beschweren, wenn Du der Meinung bist, in der Abteilung klappt es zwischen Dir und dem Abteilungsleiter nicht, Du möchtest gerne in eine andere Abteilung.

Nein mach das nicht, man muss lernen auch damit umgehen zu können, es wird in jeder Arbeit schwierige Kollegen geben.

dudidam137
Fragesteller

ja das ist mir auch klar das es die immer geben wird, das bedeutet aber ja nicht das ich alles über mich ergehen lassen muss.

Such das Gespräch mit deinem Ausbilder.

Der neue Kollege ist für dich ein sogenannter Ausbildungsbeauftragter, der die Pflicht hat dir die Handlungskompetenzen beizubringen. Dazu zählen auch Sozialkompetenz. Empathie, Respektvoller Umgang, Teamfähigkeit, Konfliktfähigkeit u.a.

Wenn er selbst diese Kompetenzen nicht vorweisen kann, ist er nicht geeignet sie dir näher zu bringen.

So solltest du das natürlich nicht formulieren, weil das im falschen Tonfall sehr merkwürdig rüber kommen würde.

Such wie gesagt das Gespräch mit deinem Ausbilder und schildere ihm die Sachlage. Ihr werdet da bestimmt eine Lösung finden.

Wie lange musst du denn da aushalten?

Was sagen die anderen Kollegen in der Abteilung?

Ich kann dich verstehen...eine/r meint immer, er/sie muss seine Macht demonstrieren bzw. seine Launen an uns auslasssen.

Aus Erfahrung...immer lächeln und ansonsten ignorieren, das ärgert die mehr.

Mein Mantra...Lächle, du kannst sie nicht alle t ö t e n😉.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann
LisaAusPisa  10.11.2021, 20:46

Lächeln und winken 🐧

Du hast das recht als Azubi gut ausgembildet zu werden das heißt dein Arbeitsgeber ist verplfichtet deine fragen zu beantworten.