Mobbing am Arbeitsplatz durch Kollegen und dem Vorgesetzten?

AshleighHoward  15.04.2021, 10:45

Was ist jetzt die Frage?

NunieNunie
Fragesteller

Was kann ich tun um mich nicht angegriffen zu fühlen obwohl ich gemobbt werde. Wie kann ich dem ganzen umgehen außer gleich den Job zu wechseln

2 Antworten

Es ist mir nicht so klar, was bei dir abläuft. Deshalb kann es hier nur so allgemein stehen:

Generell sind bei Mobbing immer die Vorgesetzten (des Vorgesetzten) gefordert. Wichtig ist auch der Betriebsrat.

Was du selbst tun kannst: Jeden Vorfall genau dokumentieren mit Datum, beteiligten Personen, Ablauf. Ich würde auch bekannt machen, dass ich ab jetzt jeden Vorfall genau dokumentieren werde.

Auch Gespräche mit Vorgesetzten würde ich dokumentieren.

Als nächstes steht entweder eine Moderation durch eine kompetente Person oder eine Klage an.

Ich war auch schonmal in so einer Situation. Ich war auch der Meinung, das durchhalten zu wollen, aber ich wurde richtig krank davon. Die Stelle war nur befristet und ist dann ausgelaufen. Mit Sicht von heute hätte ich dort kündigen müssen.