Proklamation des deutschen Kaiserreichs?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das deutsche Kaiserreich wurde im Spiegelsaal von Versailles ausgerufen, einem Symbol für Frankreichs Glanz, und nicht dort, wo es hingehört hätte, nämlich in einem Schloß in Deutschland. Frankreich war gerade von den deutschen Truppen militärisch vernichtend geschlagen worden, der Kaiser gestürzt. Und weil das alles nicht genügte, mußte man später im Jahr 1871 die Truppen des deutschen Feindes zu Hilfe holen, um den Aufstand der Commune in Paris niederzuschlagen. - Genügt Dir das an Demütigungen für die 'grande nation'?

Elias6354
Fragesteller

Aber ich meine mich an noch einen anderen Grund für die Demütigung erinnern zu können, der mit der Vergangenheit des Schlosses, sprich Absolutismus und König Ludwig XIV. zu tun hatte.

teper1209  27.11.2023, 22:07
@Elias6354

Davon ist mir nichts bekannt. - Aber hier noch ein weiteres Beispiel für bewußte Demütigung durch Auswahl des Ortes für ein Geschehen:

1918 mußte die geschlagene Deutsche Armee kapitulieren, dieser Urkunde wurde in einem Salonwagen der Bahn bei Compiègnes unterzeichnet. Weniger als 22 Jahre später mußte Frankreich vor der Hitler-Armee kapitulieren. Dazu ließ Hitler eigens den Salonwagon auf den Ort von 1918 schaffen. Do wurde das geschlagene Frankreich am Ort seines einstigen Triumphes gedemütigt.

teper1209  03.12.2023, 23:18

Danke für das Sternchen!

Also nehmen wir mal an, deine Nachbarn brechen eure Wohnungstür auf, verprügeln euch und verkünden danach, dass ihr heute abend nichts in eurem Wohnzimmer verloren habt, weil sie da eine große Party abhalten wollen.

Welchen Einfluss hätte das wohl auf deine Meinung über diese Nachbarn?

Elias6354
Fragesteller

Klar das habe ich schon verstanden, ich frage mich nur warum genau in Versailles (oder in deinem Beispiel im Wohnzimmer)

Hamburger02  28.11.2023, 14:54
@Elias6354

Bismarck wollte damit den Franzosen, dem "ewigen Feind" Deutschlands, demonstrieren, dass nun ihre Macht gebrochen ist und der neue deutsche Nationalstaat mächtig genug sei, Frankreich zu besiegen und zu demütigen. Die Franzosen sollten es bloß nicht wagen, jemals wieder Krieg gegen Deutschland zu führen. Das hatte auch durchaus mit einer Revanche für die Demütigungen durch Napolen zu tun, der ganz Deutschland und sogar Preußen erobern und die einzelnen deutschen Länder gegeneinander ausspielen konnte.

Hamburger02  28.11.2023, 15:00
@Elias6354

Ergänzung:

Damit wollte Bismarck natürlich auch eine Wirkung nach innen erzeugen und durch die Demonstration der Stärke alle Deutschen für das neue Kaiserreich begeistern. So ungeteilt war die Freude darüber ja anfangs gar nicht, insbesondere was die Dominanz Preußens betraf. Die Widerstände aus Bayern zum Beispiel sind ja hinreichend bekannt.

Als Ort von Glanz und Ruhm der französischen Monarchie war Versailles nicht nur symbolträchtig, sondern bot auch die nötigen Infrastrukturen, für eine Neugründung eines Reiches gab es keinen prunkvolleren Ort seinerzeit. In der Tat eine Erniedrigung und Demütigung Frankreichs, ein großer Baustein weshalb es die Feindschaft Deutschland und Frankreichs später gab und zudem weitere Kriege anstachelte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus