Bildanalyse Proklamierung d. deutschen Kaiserreichs?

5 Antworten

Wie man auf dem Bild erkennt soll es die Kaiserkrönung von dem preußischen König Wilhelm I. in Versailles darstellen.

Kaiserkrönung? Woran erkennst du das? Ich erkenne das nicht? Wo ist denn die Krone?

Was die Kleidung angeht: es sind fast nur Militäruniformen zu sehen. Eine fällt ein wenig aus dem Rahmen - mein Tipp: sie ist weiß und zieht den Blick auf sich. Wer mag das sein?

Ich gebe dir noch einen Tipp: am linken Bildrand sieht man ein Podest. Wer mag darauf stehen?

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Weiss jemand zufällig wie diese Uniformen hießen? Gibt es bestimme Begriffe dafür? Vorallem die Uniformen in Blau mit der gelben Schärpe.

Irrelevant. Konzentriere dich auf das Wesentliche. Dein Lehrer würde dir das rot anstreichen, wenn du unwichtige Bildelemente überinterpretierst oder zu detailliert beschreibst.

Auch bin ich mir bei der Quellenart unsicher. Natürlich ist es einr Bildquelle. Doch ist dies eine Karikatur oder etwas anderes?

Es handelt sich um ein Überrest - um ein Porträt. Eine Karikatur ist eine Zeichnung.

atzef  03.11.2019, 17:40

Weder ein "Überrest", noch ein "Porträt", sondern um ein historisches Gemälde.

Alle Personen tragen Galauniformen.

Was hält Bismarck in den Händen ?