Frage von Jocbee, 1.394

Wieso sind GSG 9 Uniformen beige?

Wenn man die SEKs im Fernsehen sieht, haben die ja immer schwarze Uniformen an. Die GSG 9 hat dagegen beige Uniformen. Hat man bei den Einsätzen beim Länderspiel in Hannover oder Silvester in München gesehen oder auch einfach bei Google-Bilder. Aber wieso ist das so? Würden nicht schwarzen Uniformen gerade bei Nacht mehr Sinn machen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von FalkenRing, 1.029

Normalerweise sind die Helme und Westen beige. Der Rest der Uniform ist im Normalfall schwarz. Hier ein gutes Bespiel :  http://img.welt.de/img/deutschland/crop109460615/3016939339-ci3x2l-w900/GSG-9-Ju... . Die aktuelleren Helme Westen u.s.w sind beige.

Du hast unten verlinkt das du ein Foto gefunden hast wo die gesamte Bekleidung Beige ist. Nun..dafür habe ich keine 100% Erklärung.

Das Sek hat schwarze Uniformen da es nur im Inland und hauptsächlich nachts operiert. Das GSG9 auch in der Wüste Afghanistans u.s.w Das wäre ein Grund.

Das GSG9 trägt aber auch schwarze Uniformen. Sind nicht immer Beige Farben. Meist werden die Beigen Farben getragen wenn SEK Beamte mit im Einsatz sind. Möglicher Grund : Um sich zu unterscheiden.

Antwort
von Nomex64, 752

Die GSG 9 trägt sowohl schwarz als auch olive/beige je nach Einsatzauftrag.

Bei polizeilichen Sondereinheiten kommt es ohnehin in aller Regel weniger auf Tarnung an. Polizeiliche Sondereinheiten setzen eher auf das Überraschungsmoment.

Antwort
von ASW19, 665

Sicher, dass es die GSG9 gewesen und nicht ein Teil der Bereitschaftspolizei ist?

Allgemeine Informationen zu den Polizeiuniformen jeglicher Einheiten gibt es hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Polizeiuniform_%28Deutschland%29

Kommentar von Jocbee ,

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community