Projektideen Informatik

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Das Internet der Dinge" ist gerade in aller Munde. Du könntest hier in diese Richtung gehen. Meine Idee:

Automatisierungsvorgang mit Arduino Steuern. (z.B. Wärmeregulierung einer Heizung, Ansteuern von Motoren, usw...) Damit hättest du dann etwas nettes in C programmiert, und den Arduino und eine Hand voll Sensoren benutzt. Den Arduino kannst du in Verbindung mit dem RaspberryPi benutzen, auf dem dann auch ein kleiner "Webserver" laufen kann. Hier speicherst du die Daten für spätere Analysen, steuerst eben den Arduino und hast eine Schnittstelle zum Internet.

Um das ganze dann etwas mobiler und netter zu machen, kannst du ja eine kleine Android-App schreiben. (Damit hättest du auch was in Java gemacht)

Neben der App kannst du eine kleine Webanwendung erstellen (PHP/ eventuell noch etwas HTML und CSS (ist kinderleicht))

Für den Webserver verwendest du natürlich mySQL... Damit hättest du ein ziehmlich breites Spektrum abgedeckt und auch ordentlich was zu Präsentieren. Wenn dir das noch nicht reicht, kannst du in VB eine kleine Windows-Anwendung schreiben.. ist ebenfalls sehr leicht gelernt...

Wünsche dir viel Spaß!

Liebe Grüße, Deepthought

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler
arminjakob
Fragesteller

Vielen Dank! Ich denke in diese Richtung wird das Projekt gehen. Obwohl ich mich frage, ob nicht die GPIO Pins des Raspberry auch den Arduino ersetzen könnten.

deepthought  05.09.2014, 09:45
@arminjakob

ja da hast du recht..

Ich weis nicht, wie weit du dich mit C auskennst, aber wenn dir das bisher nicht reicht, kannst du auch noch ein paar NRF24L01+ verbauen. (einfach mal googlen)

das sind kleine, sehr günstige, sehr sparsame transmitter/reciever. Damit kannst du quasi mehrere microcontroller bis zu 100 m (im idealfall) kommunizieren lassen. Kannst dann gleich mehrere Arduinos über Funk vom RaspberryPi ansteuern und Daten auslesen. Du bekommst da 10 stück für ungefähr 10 €...

gib mal auf youtube nRF24L01+ ein... da gibts ein paar gute tutorials..

JamieDalton  01.10.2014, 13:54

Toll Ideen, da bekommt Lust am die kalte Jahreszeit! Endlich wieder am Pi werkeln.

Wenn du nachher noch damit Geld verdienen willst, programmier eine Universalschnittstelle, bei der man Daten von einem Datenbankmodell in ein beliebiges anderes schaufelt (Oracle, MS-SQL, mySQL, PostgreSQL...) und frei Cronjobs und SQL-Befehle anlegen kann.

arminjakob
Fragesteller

Vielen Dank für die gute Idee, aber ich denke das ich den Fokus eher weniger auf Datenbanken legen möchte. Dennoch eine sehr gute Aufgabe. :)

Wie wäre es mit einem Informationssystem im Flur, wo von der Schulleitung aus die neusten Informationen verbreitet werden können. Vertretungen/Veranstaltungen usw.

Mit welchen Java Paketen kennst du dich aus?

arminjakob
Fragesteller

Habe schon mit diversen Paketen und externen Bibliotheken gearbeitet, ich denke was man nicht kann, das kann man dann lernen.

Bau aus dem RPi eine über Internet gesteuerte Alarmanlage

arminjakob
Fragesteller

Muss jetzt nicht unbedingt Sempervideos aktuelles Projekt machen.

mbauer588  02.09.2014, 09:52
@arminjakob

Wer oder was ist "Sempervideos"?! Wenn dir Alarm nicht zusagt dann steuer halt Licht, Jalousien und meinetwegen Temp. an... Dann kannst dein Haus per Internet steuern.

mbauer588  04.09.2014, 23:02
@arminjakob

Nein, außerdem hätte ich Tür- und Fenstersensoren verwendet...