Java Projekte für Fortgeschrittene?

1 Antwort

1) Du könntest neue Standalone-Anwendungen kreieren.

Ideen:

  • Ein Programm, um Mindmaps anzulegen
  • Ein Webshop mit Spring MVC
  • Ein Chat-Programm, welches sowohl einen Desktop-, als auch einen Webclient bietet. Die Chat-Historie kann gespeichert und wieder geladen werden, dafür stehen verschiedene Formate zur Verfügung (XML, JSON). Die Nachrichten können (zumindest primitiv) vom Nutzer formatiert werden (fett, kursiv, ...).
  • Ein Programm zur Auswertung von Wetter-/Klimadaten. Suche dir eine Online API, von der du die Daten beziehen kannst und speichere sie in einer Datenbank. Auf einer JavaFX-Oberfläche generierst du zu den gespeicherten Daten Diagramme, die bspw. Werte in bestimmten Zeiträumen darstellen (angefangen mit dem Zeitpunkt, ab wann das erste Mal Daten in der Datenbank hinterlegt wurden)
  • Ein Reiseplaner. Bau eine Landkarte ein und gib dem Nutzer die Möglichkeit, Routen zu planen.
  • Befasse dich mit Augmented Reality
  • Ein eigener E-Mail-Client
  • Ein Zeichenprogramm
  • Ein Programm zum Anlegen von Stammbäumen
  • Ein Textbearbeitungsprogramm (wie WordPad)
  • Eine Navigationsapp für ein Museum / einen Freizeitpark (der Nutzer bekommt einen Lageplan in 2D/3D zur Verfügung gestellt, auf dem er auch navigieren und nach bestimmten Attraktionen suchen kann)
  • Ein Schachspiel (mit Historie, um Züge rückgängig zu machen)
  • Ein Programm, welches die Schritte beim Einfügen/Entfernen von Knoten in einen AVL-Baum visualisiert
  • Ein Programm, um SVG-Animationen erzeugen zu können

2) Anwendungen, die bei der Analyse von Problemen bei der Entwicklung helfen können oder die Entwicklung durch diverse Funktionen vereinfachen, sind oft nützlich.

  • Ein ORM Mapper
  • Ein Logging-Tool / eine Logging-Bibliothek
  • Ein Framework, um Code (funktional, modular) leicht testen zu können
  • Schau dir die Standard API an und schaue, ob du nicht eine Bibliothek entwickeln kannst, die praktische Funktionen vereinfacht / ergänzt
  • Eine Bibliothek, die mathematische Funktionen bietet, die in der Java SE so noch nicht implementiert sind. Das lässt sich auch auf Formeln in der Physik, Chemie und Biologie ausweiten.

3) Du könntest dich an bestehenden Projekten beteiligen, um sie zu erweitern / fortzuentwickeln / Bugs zu beheben. Schau zum Beispiel auf GitHub.

4) Kreativitätstechniken helfen dir beim Finden neuer / eigener Ideen.