Programmierung komme leider nicht weiter?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Aylin104
Fragesteller

Vielen Dank , ich habe mir das durchgelesen.
Jedoch weiß ich nicht wirklich, wie ich es anwenden soll ?

Liste public void (tauschSort zFeld, zAnzahl)

int[] intArray = {zFeld};

Arrays.sort(intArray);

System.out.println(Arrays.toString(intArray));

//Return ()

IchMalWiederXY  14.05.2020, 09:21
@Aylin104

Die Daten bei dir stehen doch schon in einem array, oder ?
Wenn ja dieses array hat einen Namen.
Diesen Namen wirst in dieser Zeile verwenden müssen:
Arrays.sort(DeinArrayName);
Ggf muss auch noch ne Bibliothek geladen werden, die "Array." kennt

Das Prinzip ist doch folgendes: Es wird durch die Liste iteriert. Je Iteration wird der aktuelle Wert genommen und seinem Wert entsprechend angeordnet. Dazu wird erneut durch die Liste iteriert, beginnend beim aktuellen Element und so lange, wie es größer als seine Nachfolger ist. So lange werden die Elemente auch vertauscht.

Erstelle dir ein Struktogramm oder einen Programmablaufplan dazu. Die reine Implementation solltest du selbst hinbekommen. Dazu ist die Aufgabe ja auch da.

Aylin104
Fragesteller
Liste public void (tauschSort(zFeld, zAnzahl)

int[] intArray = {zFeld};
Arrays.sort(intArray);
System.out.println(Arrays.toString(intArray));
//Return ()

vielen Dank für die liebe Rückmeldung.
wie säge das ungefähr aus ? Habe oben etwas angeführt ?

liebe Grüße

regex9  13.05.2020, 21:54
@Aylin104

Zu Programmablaufplänen oder Struktogrammen findest du auf Wikipedia jeweils Artikel, die auf die einzelnen Komponenten eingehen. Andernfalls ist der PapDesigner hilfreich. Fange wie gesagt damit an, bevor du irgendetwas in Java schreibst. Syntax und Logik voneinander zu trennen, macht es einfacher, die Aufgabe zu lösen.

Aylin104
Fragesteller
@regex9

vielen Dank ,
Ich habe mir das bereits angeschaut und PapDesigner gibt es bei mir leider nicht zu laden :/

könnten siebzig vielleicht weiter helfen ?

regex9  13.05.2020, 23:14
@Aylin104

Der PapDesigner war nur ein Vorschlag. Ablaufpläne lassen sich ebenso auf Blatt Papier oder mit irgendeinem Zeichenprogramm zeichnen. Ersteres wäre da wohl die schnellste Option. Ebenso gibt es noch die Software von StarUML, die die Erstellung von Aktivitätsdiagrammen erlaubt (sind ziemlich ähnlich zu Programmablaufplänen).