Programmiersprachen in der Militär

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ada wurde ja schon angesprochen, aber es wird auch sehr viel C verwendet. C++ ebenfalls, aber für embedded Systeme mehr C.

Allerdings sind Programmierstil und die Techniken anders, als bei normalen "Desktop-Anwendungen", z. B. wird oft bei Flugzeugen und Raketensteuersystemen zur Laufzeit kein Speicher alloziiert. Das ist alles statisch.

Und falls es doch dynamische Speicherverwaltung gibt, dann nur in der Start- bzw. Initialisierungsphase, aber in der Main-Loop ändert sich daran nichts mehr.

Hängt natürlich stark vom verwendeten System und der Plattform ab, und man kann hier pauschal keine Aussagen treffen!

Beschäftige dich mal mit "eingebetteten Systemen" und "Mikrokontrollerprogrammierung", wenn dich das Thema interressiert. Ada und C sollten ein guter Anfang sein. :)

TeeTier  21.04.2015, 00:41

PS: Die meisten Bauelemente, vor allem ICs, gibt es in mehreren Ausführungen. Unter anderem eine fürs Militär! Diese sind dann deutlich strapazierfähiger im Hinblick auf äußere Umwelteinflüsse, vor allem Minimal- und Maximaltemperatur!

Die "Billigversionen" in Consumer-Elektronik, kosten aber auch nur ein Bruchteil dieser Spezialversionen, und für eine Kaffeemaschine braucht man normalerweise keine vergoldeten Kontakte auf der Leiterplatte und keine garantierte Arbeitstemperatur von unter -50°C, wie bei einem Satelliten, der in die Umlaufbahn geschossen wird! :)

Nerui
Fragesteller

Vielen dank. :) Das hat mir sehr weitergeholen. Deine erwähnte Stichwörter, werde ich mir näher anschauen. Natürlich, nur rein aus Interesse. Viele dank. :)

Ich meine, sie benutzt eher die Programmiersprache Ada.

Ada wurde für United States Department of Defense (DoD) geplant.

Ada was originally designed by a team led by Jean Ichbiah of CII Honeywell Bull under contract to the United States Department of Defense (DoD) from 1977 to 1983 to supersede the hundreds of programming languages then used by the DoD.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ada_%28Programmiersprache%29

Ich denke , das ist ein Staatsgeheimnis :)

Ada ist schon mal eine (sehr häufig in der [militärischen] Luftfahrt),

 gibt sicher viele, kommt ganz drauf an wo :D