Wie kommuniziert der Staat/Militär sicher?

4 Antworten

Nur so viel, es gibt verschiedene Einstufungen von der Vetraulichkeit von Daten her.

Öffentlich, OFFEN/Amts-Dienstgeheimnis, VS-NfD (Nur für den Dienstgebrauch) usw. was bei der NATO wiederum anderen Dingen entspricht. Teilweise ist der Bundeswehr Standard sogar höher als der NATO Standard, was auch zu Komplikationen führen kann.

Je nachdem, wie gew. Dinge eingestuft sind, ist festgelegt, wo sie abgelegt werden dürfen, wie sie versendet werden dürfen etc.

Viele Dienststellen nutzen ganz normal Outlook, früher LotusNotes als Mail-Client, worüber auch der Großteil an Infos geht.

Hier können Daten verschlüsselt & signiert werden über eine sogenannte PublicKeyInfrastructure (PKI), bei der Bundeswehr PKIBw.

verschlüsselte Kommunikation

kannst ja mal in den Ausschreibungen schauen, da siehst die Anforderungen und dann kontaktierst mal die Hersteller, die an solch Ausschreibungen teilnehmen (dürfen) und vielleicht, aber nur vielleicht, geben die Dir darüber Auskunft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Das wird schon sehr lange alles digital verschlüsselt. Das machen die sogar seit den 1980ern, also lange bevor Privatleute überhaupt was digital gemacht haben.

Die Daten werden dann Verschlüsselt. So wie man das heute auch im Internet macht, aber viel Komplizierter so dass das "knacken" sehr schwierig ist und sehr Große Computer sehr lange beschäftigt. Man kann so verschlüsseln, dass ein Supercomputer der Millionen gekostet hat Wochen und Monate braucht um eine 50:50 Chance zu haben die Daten zu knacken. Damit kostet jede Nachricht die zu knacken ist potentiell zigtausende Euro/Dollar oder was auch immer. Und man kann nicht beliebig viele Nachrichten gleichzeitig knacken und jede einzelne auch nur nach einer gewissen Zeit, also wenn es normalerweise zu spät ist.

Wie genau, das ist natürlich streng geheim. Aber Verschlüsselungsverfahren sind sich immer sehr ähnlich. Das "Beste" Derzeit gebräuchliche Verfahren heißt AES. Das wird vermutlich auch beim Militär verwendet, allerdings sicherlich sehr stark modifiziert.

https://www.skribble.com/de-de/blog/aes-verschlusselung/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Bundeswehr, Militär, Verschlüsselung)