Welcher EU-Staat hat das stärkste Militär?

14 Antworten

Wie kommt man eigentlich auf solche Fragen?

Meiner Meinung nach Großbritannien. Gut ausgebildete Berufssoldaten. Moderne Ausrüstung.

Meiner Meinung nach haben die Franzosen und Briten die stärksten streitkräfte. Die Briten bauen gerade zwei ziemlich grosse flugzeugträger (queen elisabeth klasse) und haben schon einen hubschrauberträger (hms ocean). Frankreich hat einen flugzeugträger und 3 mistral hubschrauberträger. Vor allem mit den Briten wird da kein anderer Staat in europa so schnell mithalten können von der marine her. Die Franzosen wollen über 200 moderne rafale kampfjets beschaffen, die Briten die größte eurofighter flotte (160) und dazu noch f35 von den amis. Damit hätten beide Staaten dann auch die größten und schlagkräftigsten luftwaffen europas.

Mal ganz am Rande finde ich die Rüstung Europas ziemlich erstaunlich. Nahezu jeder grössere europäische Staat unterhält so ca. 10 moderne kriegsschiffe (Deutschland bald 11), wobei viele flotten erst in den letzten Jahren moderne stealth Schiffe angeschafft haben. Europa könnte damit eine flotte von 60-70 (!) Kriegsschiffen mobilisieren. Die europäischen luftwaffen wollen zusammen 470 (!) Eurofighter anschaffen. Die Franzosen legen sich gerade 230 rafale Jets aus eigener Produktion zu. Damit hat Europa ein Heer aus 700 High tech kampfjets. Weder China noch Indien noch Russland hat so viele so moderne jets. Mit dem a 400m leisten sich die Europäer auch über 100 neueste transportflugzeuge. Und die Heere sind zwar ziemlich klein aber wie das Beispiel Deutschland zeigt ziemlich fein: bald haben wir wieder 320 Leopard 2 panzer, 350 modernste schützenpanzer puma sind im zulauf, nun 403 gtk boxer ebenfalls. Allein dies sind über 1000 (!) grössere umd moderne Fahrzeuge zum Transport von Soldaten und zum bekämpfen feindlicher truppen. Die Bundeswehr besitzt allerdings ja noch mehr. Eine Abrüstung kann ich da wirklich nicht erkennen.

Wer die stärkste Armee in Europa hat hängt mit vielen Faktoren zusammen. Einerseits nützt einem die grösste Armee einem nichts, wenn der dahinter stehende Staat nicht stabil ist. Weiter muss man mitbedenken ob wir Kernwaffen mit einbeziehn wollen? Da nur Frankreich und großbritanien (Russland) welche besitzen. Eine weite Frage ist, ob wir Russland mit zu Europa zählen oder ob Russland zu asien gehöhrt. Fangen wir mit Russland an: (wenn Russland dazu gehört). Russland hätte in Europa die grösste Armee mit über 1 Millionen soldaten. Sie haben zwar viele Atomsprengköpfe sind aber wirtschaftlich etc. Nicht stabil genug um einen großen Krieg zu führen. Sie sind technisch nicht so modernisiert wie Frankreich oder deutschland. Sie können nicht sehr schnell ihre Truppen mobiliseren geschweige denn alle einsätzen. (wegen Wirtschaft etc.) Deutschland ist technologisch sehr weit fortgeschritten. Die Ausbildung in Deutschland ist sehr gut und unsere Waffen auch. Wie besitzen keine Atomsprengköpfe sind aber nuklearerteilhaber, da die USA (unsere verbündeten) atomsprengköpfe in Deutschland, Italien gelagert haben. An unserer Luftwaffe kann man nichts schlehtes feststellen, auh hier ist modernste Technologie (eurofighter). Bei unserer mariene jedoch, würde ich mir wünschen, das wir mal Ein Flugzeugträger bekommen :D. Zudem noch mehr Fregatten, Korvetten und u-Boote. Frankreich ist uns technologisch, sowie militärich ebenwürdig ( jetzt ohne Atomsprengköpfe) jedoch besitzen sie, wie großbritanien, Atomsprengköpfe. Frankreich hat jedoch Flugzeugträger im Gegensatz zu Deutschland. Großbritanien ist wirtschaftlich (wie Deutschland Frankreich Italien) stabil und haben somit gute vorrausetzungen im Top Ranking mit zu wirken. Millitärisch haben sie zwar weniger Soldaten als andere in Europa, besitzen jedoch modernste Technologie. Türkei hat eine große Armee (2. Größte in der NATO), sind aber meines Erachtens nach, nicht so hoch entwikelt wie Frankreich (Technologie). Italien ist ebenfalls ein guter/starker Staat. Technologisch weit entwickelt und militärisch stark. Ich würde sagen, mit meinem Ranking, wäre ich schon sehr gut dabei: 1. Frankreich -> (Atomwaffen, Technologie, stärke & wirtschlich etc. Hervorragend! 2. Großbritanien -> ( Atomwaffen, Technologie & wirtschaftlich ebenfalls gut, würde ich ABER, wenn es ohne Atomwaffen geht, hinter Deutschland auf Platz 3 setzen). 3. Deutschland -> ( Technologie, Stärke, Ausbildung & wirtschaftlich etc.. Hervorragend)! Ohne Atomwaffen auf Platz 2 vor großbritanien. 4. Türkei -> ( große Armee, gute Technologie, und ich glaube, das jeder Türke zum wehrdienst muss). 5. Italien -> (Technologie, nuklearerteilhaber) zudem muss man sagen, das ich Russland nicht mit einbezogen habe. Ich wusste ehrlich gesagt auch nicht, auf welchen Platz (mit oder ohne Atomwaffen) kommen würde. ABER ein Krieg i zwischen 2 Staaten in Europa ist soweiso ausgeschlossen, da die meisten in der NATO sind, und somit unsere verbündeten sind. Und falls es doch zu einem Krieg kommen würde, zwischen z.b. Frankreich und Russland, dann würde die ganze NATO ( USA, Deutschland Kanada großbritanien) Frankreich unterstützen. Danke anhttp://www.gutefrage.net/frage/wer-hat-die-staerkste-armee-europasmee-europas

SirHawrk  19.08.2015, 09:48

drecks app macht keine Absätze ._. klick auf den link da hat skater94 diesen Text geschrieben

Wenn man eigenes Atomwaffenarsenal bedenkt: Frankreich.

Großbritannien hat mehr Einfluss auf den Weltmeeren: hat die größte Navy.

Deutschland hat auch was zu bieten- wenn das Material einsatzbereit wäre.

Bitte LG

Definiere Stärke und ich sage Dir vielleicht, welcher Staat in Frage kommt.

Geld, Mannstärke, Bewaffnung in Millionen Patronen oder in Kilotonnen Sprengstoff, Anzahl der Bodengeräte, der Schiffe, der Flugzeuge, Zahl der Auseinandersetzungen in einem Zeitraum von t Jahren?

So wie Du sie stellst, ist die Frage nicht zu beantworten. Ich versuche es aber mal unabhängig der Beurteilung unserer GF-Generalstabsoffiziere.

Für mich mit einer Erfahrung von 10 Jahren bei Bw und NATO haben die Briten die Armee mit der professionellsten Überzeugung, die echte Berufssoldaten auszeichnet.

peterklaus57  19.08.2015, 17:10

Genauso ist es - Militärbudget in Prozent des Bruttonationalprodukts - da wäre Griechenland vorn.