Programmiersprache ohne viel Mathematik

6 Antworten

Wieviel Mathe Du zum Programmieren benötigst, hängt nicht von der Programmiersprache ab, sondern davon, was es für Aufgaben sind, die Du damit lösen willst. Wenn es um physikalische Berechnungen geht, dann kommst Du an mathe nicht vorbei, egal in welcher Programmiersprache. Wenn Du ein Buchhaltungsprogramm schreiben willst, dann mußt Du mit kaufmännischem Rechnen klarkommen. Wenn es um 3-D-Grafik geht, dann mußt Du Dich mit Vektorrechnung und Matrizen befassen.

Was die Programmiersprachen selbst an Mathematik verlangen, ist nicht viel:

Das Zählen von Null aufwärts in natürlichen Zahlen benötigst Du, um die Elemente eines Arrays einzeln oder nacheinander in einer Schleife mit ihren Nummern ansprechen zu können.

Logische Ausdrücke mit "und", "oder" und "nicht" solltest Du verstehen, um Verzweigungen und Schleifen durch Bedigungen steuern zu können, deren Zutreffen oder Nichtzutreffen Entscheidungen bewirken.

Ein bißchen Englisch ist hilfreich, weil viele der wichtigsten Wörter der meisten Programmiersprachen gewöhnliche englische Wörter sind.

Nur für einige spezielle Zwecke benötigst Du Hexadezimalzahlen. Die sind gewöhnungsbedürftig, aber nicht wirklich kompliziert.

Was hast Du denn vor?

Naja, von dem was ich unter Mathematik verstehe braucht man nicht viel zum Programmieren. Mehr als einfache Additionen usw. sind da nicht nötig. Was beim Programmieren aber unverzichtbar ist ist das grundlegende Verständnis von Algorithmen und hier muss ich sagen, dass jemand der Probleme mit Mathematik hat auch hier Probleme kriegen könnte (allgemeines problemlösendes Denken).

wotan38  28.12.2014, 13:07

Genauso ist das. Damit ist alles gesagt, was es zu sagen gibt.

Gibt es Programmiersprachen für die man kein mathe braucht?

Man muß immer!! Kleinigkeiten „berechnen“. to compute heißt bekanntlich rechnen oder kalkulieren!

M.a.W. man sollte als Programmierer in jedem Fall die Realschul-Mathematik beherrschen und auch vor „komplizierten“ Formeln keine Angst haben. Die reine Rechenarbeit wird von der CPU erledigt. Allerdings sollte man schon grob abschätzen können, ob die verwendete Formel sinnvolle und brauchbare Ergebnisse liefert!

Programmiersprachen sollen wie Fremdsprachen Informationen weitergeben. Nur ist dieser Infomationsfluß in diesem Fall einseitiger. Der Programmierer erzählt dem Compiler ein Quellprogramm und der sollte bei fehlerfreiem Quellcode ein compiliertes Programm ausspucken.

Womit man beginnt, ist im Prinzip egal. Programmiersprachen müssen schließlich alles können. Nur sind die Wege hier und da umständlicher …

Hier sind die wichtigsten Sprachen mit Dokumentationen zusammengefasst: http://www.gutefrage.net/tipp/programmiersprachen-lernen

Wenn du mit C loslegst, hast du sehr gute Grundlagen für C++ oder Java! Von Skriptsprachen rate ich ab, da sie häufig nur auf „ihre“ Problembereiche zugeschnitten sind …

Das hängt nicht von der Programmiersprache ab, sondern von der Aufgabe. Wenn die keine Mathe braucht, brauchst beim Programmieren auch keine.

Wenn Du z.B. für Spiele Figuren bewegen lässt, brauchst dafür Analytische Geometrie, das ist bereits höhere Mathematik. Wenn Du ein Programm schreiben willst, das die Schwingung einer Betondecke berechnen kann, brauchst die Infinitesimalrechnung, ist ebenfalls höhere Mathematik.

Ich programmiere Datenbankanwendungen, dafür brauche ich z.B. überhaupt keine Mathematik, obwohl ich das könnte.

Was Du brauchst, ist analytisches Denken: Was muss ich machen, damit das herauskommt, was ich haben will. Wer gut in Mathe ist, kann das. Wer Probleme mit Mathe hat, wird mit analytischem Denken auch Probleme haben. So einfach ist das.

Informatik ist letztlich technische Mathematik, also nein. Man nennt einen PC nicht umsonst Rechner, auf unterster Ebene tut er eben als rechnen und ein Programmierer gibt den PC seine Befehle.

Sicher gibt es Bereiche für die man unterschiedlich viel oder wenig Mathe brauch. Die Programmierung im Logistikbereich ist z.B. wesentlich weniger mathelastig, als die in den Finanz- oder gar Spielebereich.

Fragst du aus reinen interesse, weil du für dich ein wenig hobbymässig programmieren willst oder gehts um den zukünftigen Wunschberuf?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012