Wie lange braucht man, um die Programmiersprache C# zu lernen?

4 Antworten

Für einen totalen Anfänger ist der Beginn nicht schwerer oder leichter als in jeder anderen gängigen Sprache.

Ich höre immer Python sei leichter zu lernen , quatsch... Die Syntax ist billig, aber ein Anfänger muss trotzdem lernen wie Schleifen, Datentypen und dergleichen funktionieren. ...unabhängig von der Sprache .

Programmieren ≠ Programmiersprache

Wenn man bereits das Prinzip "Programmieren" beherrscht, Sache von ein paar Stunden.

Wenn die Vorkenntnisse auf einer nicht mit C verwandten Syntax beruhen könnte man ein paar Wochen kleinere Probleme mit "Gewohnheiten" haben.

...paar Stunden, betrifft nur die Syntax und das alltägliche

Um alle Klassen "lernen" zu wollen ...Nein das wäre eine Utopie. Definitiv unmöglich.

Esel haben zwar ziemlich große Köpfe aber es ist nahezu unmöglich sich die Dokumentation zu allen Klassen zu merken.

Das was man immer nutzt hat man im Kopf. Einiges was in den letzten Projekten nötig war vielleicht auch noch.

Alles was jenseits dessen ist.... "ok😳🧐🥴...Ja, da war mal was"

Es wäre ineffizient zu versuchen sich zu erinnern ... dafür gibt's nen Klassenbrowser oder Google..

Ich habe da noch eine Liste mit Notizen zu erinnernswerten (pfiffigen) Lösungen .

Aber eine irgendwelche Definitionen, irgendwelcher in den Tiefen einer Klasse verstecker Konstanten merke ich mir nicht.

Ich kann nur jedem Anfänger ans Herz legen, sich eine kleine Liste mit Codesnippets und reichlich Kommentaren zu Dingen anzulegen, welche ihm Besonders bemerkenswert trickreich erscheinen. (Wenn sich später herausstellt dass der Trick doch nicht so Klever war, na und?

... dann erkennt man zumindest wie man sich selbst entwickelt hat.

Wenn ich in meiner Tricks-Liste 20 Jahre zurück gehe, möchte ich mich gelegentlich selbst schlagen... Was für'n Sch💩. Aber das war zu dem Zeitpunkt mein "Heureka"

Kommt darauf an welche Sprachen du kannst. Als Anfänger ohne jegliche vor Erfahrung wirst du Monate brauchen. Wenn du schon änliche Sprachen kannst (wie Java) wirst du eher Mehrere Stunden bis Tage brauchen. Es kommt aber auch auf den Bereich darauf an. Wenn du C# mit Unity lernst dauert es länger als mit Konsolen-Programmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon sehr viele Programme entwickelt

Wenn du dir schon 3-4 stunden am tag zeit nimmst kannst du es in 4-6 monaten beherrschen

Zaaapelin
Fragesteller

Danke!! 👍👍

Von Experte Erzesel bestätigt

Es gibt Studenten, die nur wenige Tage benötigen um in C# ein erstes Programm erfolgreich geschrieben zu haben.

Die Sprache (und die ihr zugeordnete Klassenbibliothek) einigermaßen vollständig kennenzulernen, kann dennoch Jahre erfordern.

Mindestens für Sprachen wie C++, Java und JavaScript gilt Ähnliches.

Zaaapelin
Fragesteller

👍

Erzesel  26.10.2022, 17:16
kann dennoch Jahre erfordern.

Nö... Versuche ich schon lange nicht mehr.

Vielleicht werde ich mir, mit dem Auswendiglernen aller Klassen, die Ewigkeit im Himmel versüßen, ...oder versuchen die Hölle einzufrieren....

Ich brauche so gut wie nie Kryptographie. Letztens hatte ich mal Hashverfahren zum Thema... ok , habe ich eben Nachgeschaut. Ich sags mal so, wenn ichs im nächsten halben Jahr nicht brauche, ist es weg... da bleibt vielleicht noch der Umstand, das der Kontext, in welchem ich es brauchte erinnernswert war...

grtgrt  26.10.2022, 17:49
@Erzesel

Naja: Niemand lernt Klassen auswendig. Wichtig ist nur, dass man sie bei Bedarf zu finden weiß und anzuwenden versteht.