Programmiersprache beim lernen verlernen (C++)?

7 Antworten

Ich glaube du gehst das falsch an mit dem Programmieren, du musst dir vorstellen C++ ist eine Sprache, es ist ja eine Sprache, oder?

Stell dir vor das Buch wäre ein Englisch Buch, mit 70% Vokabeln und 30% Regeln.

So wie geht man sowas an ?Man lernt meistens Vokabeln immer nach Lektion Sprich wenn man Freizeitvokabeln lernt, geht es um Freizeit in der Lektion. Irgendwann hast du neue Lektionen, da wirst du über Hobbys reden müssen da ist Freizeit mit inbegriffen also wirst du Vokabeln über Hobbys + Freizeit wissen müssen um die Aufgaben vernünftig zu lösen. Die Regeln sind immer je nach Situation und wie du es runter schreibst /erklärst. Der unterschied ist halt ist beim PC gibt es nur 1 es klappt oder es klappt nicht, wenn du 1 Fehler machst wird er dich nicht verstehen, und das macht Programmieren so schwer bzw das ist, wo sich jeder Programmierer immer befindet, Fehler suchen und lösen.

Sprich Programmieren ist wie Fremdsprachen lernen nur in schwer :D

Man kann nicht wie bei einem Roman von Blatt zu Blatt gehen, und sagen ja ich verstehe die Story. Das ist weitaus komplexer, wenn du etwas nicht mehr weißt, dann geht man zurück zur der Lektion, wo du die Vokabeln oder Regel gelernt hast und wendest sie immer wieder an irgendwann wirst du die Regeln kennen, aber alle Vokabeln, niemals ! Sprich jeder Programmierer schaut mal nach wie etwas funktioniert. Auch wenn er weiß wie eine Klasse aufgebaut ist oder wie man schleifen schreibt muss er nicht wissen wie man den Code, sinnvoll zusammenschreibt dass das Programm das gewünschte Ergebnis ausgibt.

Dir fehlt einfach die Praxis. Wenn du ein paar mal etwas programmiert hast mit Vererbung/etc, dann kannst du es. Wenn du das entsprechende Kapitel stattdessen 10 mal ließt vergisst du es einfach wieder.

Was du also tun solltest? Programmieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium
Bitte01
Fragesteller

Hmm... Macht sinn^^ Mein Problem ist nur, dass ich dann nie weiß was ich (kleines) selber programmieren soll, um zB. die Vererbung zu üben

triopasi  22.02.2019, 23:14
@Bitte01

Ja das ist schwer. Aber im Buch sind ja bestimmt Beispiele gedacht. Ansonsten: Google nach Übungsaufgaben.

Wenn du es einmal verstanden hast wie es funktioniert, dann reicht das. Wenn du es brauchen solltest, dann kannst du es ja nachschlagen. Die Meisten Entwickler koennen sich nicht jede Syntax merken. Meistens baut man sich ein kleinen Template Ordner auf mit Strukturen, die man immer wieder verwendet.

Mal sehen... Ich gehe hier mal weniger auf den exakten Wortlaut der Frage als mehr auf den zusammengefassten Inhalt ein:

Falak hat es schon ganz gut zusammengefasst:

Sprich Programmieren ist wie Fremdsprachen lernen nur in schwer :D

Dem möchte ich allerdings noch hinzufügen: Eigentlich nich mal "in schwer". Eher so, als wolltest du als "Deutschsprachiger" Finnisch lernen (siehe auch: "kalsarikännit" ^^).

Es ist im Grunde so, als müsstest du auf einer Fremdsprache jemandem der extrem viel Wert auf korrektes Vokabular und einwandfreie Grammatik legt erklären, dass er etwas bestimmtes tun soll.

Im Grunde ist die "einfachste" Methode eine Programmiersprache zu lernen jene, welche schon von Meister Yoda beschrieben wurde: "Nicht versuchen, tun du sollst." ^^

Bitte01
Fragesteller

Finnisch passt gut^^ Zufälliger Weise heiße ich Finn:P Vielen Dank für deine Antwort:)

Naja. Ein Buch als Hilfestellung ist in Ordnung, aber programmieren lernst du nur, wenn du immer wieder programmierst.