Programmieren lernen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du Webdesign lernen willst musst du mit HTML und CSS anfangen, das geht schnell. Danach ist Javascript dran, inklusive des Ökosystems (bspw. React oder Svelte).

Hier ist ein guter Kurs:

https://wiki.selfhtml.org

Und dann, wenn du auch die Javascript Basics drauf hast, kannst du mit React Native oder Electron Apps entwickeln.

Hey,

mein Vorschlag wäre, dass Du Projekte umsetzt auf die Du Lust hast.

Also schnapp dir einen Webserver installiere den lokal und leg los.

Wenn du deine ersten html Seiten ausgeliefert hast, willst Du vielleicht Dynamik und dann kannst Du googlen was Du dafür brauchst. Vielleicht landest Du bei node.js, php oder sonstwas. Guck dir verschiedene Wege an, wie Du eine Sache realisieren kannst. Du wirst ganz automatisch zu "aha, das ist ja cool, besser als das andere" kommen. Und ganz automatisch wirst Du dich mit dem Zeug beschäftigen, was Du interessant, motivierend und zielführend empfindest.

So lernst Du eine Menge. Und klar ist das was anderes als eine Quelle von vorne bis hinten durchzugehen, bei der Du erst alle Datentypen lernst und dann alle Kontrollstrukturen und wie Du eine eigentliche Web-Anwendung schreibst, dazu kommst Du gar nicht mehr.

Gruß und viel Spaß

Muskatnuss315
Fragesteller

Vielen Dank, dann versuche ich es so mal :D

AldoradoXYZ  29.05.2022, 15:15
@Muskatnuss315

Das A und O ist die Motivation.
Wenn Du versuchst zu lernen und dann demotiviert 4 Wochen aufhörst, dann wird das nichts.
Darum mach was, was Du unbedingt machen willst und sorge dafür, dass das auch erreichbar ist. Eine Herausfoderung, aber erreichbar.

Gruß

Muskatnuss315
Fragesteller
@AldoradoXYZ

Klar ich bin motiviert dabei. Tag 2 bereits fast vollendet und ich kann schon einiges bei Html. Noch lange nicht alles. Aber einiges