Programiren?

2 Antworten

Du musst jeden Tag! Programmieren!

Es soll kein Tag vergehen, wo du es nicht machst. Wenn du wirklich keine Zeit hast, dann geh wenigstens 15 Minuten deinen Code durch und code 5 Minuten.
Und es geht eher nicht um‘s auswendig lernen, sondern das Anwenden. Mach viele Projekte. Speichere sie, damit du immer reinschauen kannst, weil viele Projekte sich doch ähneln. Du musst die Sachen verstehen und anwenden können, aber brauchst so gut wie gar nichts auswendig zu lernen, da du diese Sachen ja täglich anwenden müsstest und so dir automatisch alles merkst, wie das funktioniert. Und du musst kompetent in Googlen werden, um Probleme lösen zu können. Gutes Englisch wäre da von Vorteil.

Halten wir fest.

Du musst täglich dran sitzen. Wenigstens sollen nicht paar Tage vergehen, ohne gecodet zu haben. Mindestens 20-30 Minuten am Tag. Ideal wären 1-2 Stunden.

Und nicht viel Tutorials schauen, sondern direkt auch anwenden, nachbauen. Und dann anschließend ähnliche Projekte ohne Hilfe selbst programmieren. Natürlich wirst du da dann Hilfe brauchen und dann einfach in Foren fragen oder du findest eh meistens jemanden mit dem selben Problem auf Stackoverflow!

Stelle dir immer wieder neue Aufgaben, die du löst, und dann daraus den Code herausziehst, mit dem du deine persönliche Bibliothek aufbaust. Also die Teile, die ein hohes Wiederverwendungspotential haben.

In diese kannst du dann auch immer wieder schauen, wie du spezifische Probleme bereits gelöst hast, oder bestimmte Aspekte der Sprache dafür verwendest hast.