Javascript setTimeout Wiederholungen?

3 Antworten

Das ist völlig normal:

https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/API/setTimeout#return_value

setTimeout() liefert die Identifikationsnummer des neu angelegten Timers zurück. Identifikationsnummern werden am einfachsten durch Hochzählen generiert.

-----

Wenn die JavaScript-Engine effektiv programmiert ist (davon ist auszugehen), wird der Timer tatsächlich wiederverwertet. Allerdings bekommt er jedesmal eine neue Identifikationsnummer, damit er nicht versehentlich mit einer alten angesprochen wird, in dem Glauben, er hätte noch dieselben Einstellungen wie damals.

Also: auch steigenen Speicherverbrauch brauchst du nicht zu fürchten. (Oder nur bei sehr alten Browsern.)

Ist vollkommen okay!

Der Return-Wert von setTimeout() ist die Timer-ID. Mit dieser kannst du verschiedene Timer unterscheiden.

Mit clearTimeout() und der ID könntest du den Timer stoppen, bevor er abläuft.

Es gäbe alternativ noch:

setInterval()
Woher ich das weiß:Berufserfahrung