Professoren an einer Hochschule?

3 Antworten

Ein Professor muss mindestens den Hochschulabschluss besitzen, den er unterrichten möchte.

So ist es beispielsweise schon möglich, mit einem Bachelor Abschluss eine Professur an einer Hochschule anzunehmen.

Darüber hinaus muss man eine besondere Befähigung zur wissenschaftlichen Arbeit nachweisen. Meist geschieht das über eine Promotion, ist aber nicht zwingend vorausgesetzt.

Genaueres regeln die Landeshochschulgesetze, die sich aber meist am Hochschulrahmengesetz orientieren. Dort ist die Professur unter §44 geregelt.

jo135  16.10.2023, 10:26
So ist es beispielsweise schon möglich, mit einem Bachelor Abschluss eine Professur an einer Hochschule anzunehmen. Nur darf man dann auch nur Bachelor Studiengänge lehren.

Wo soll es diese Regelung geben?

PixelManuel  16.10.2023, 10:35
@jo135

Schau mal in den verlinkten Paragraphen. Dort steht als Voraussetzung:

ein abgeschlossenes Hochschulstudium,

Das ist bereits mit einem Bachelor-Abschluss gegeben.

Darüber hinaus ist folgendes gefordert:

besondere Befähigung zu wissenschaftlicher Arbeit, die in der Regel durch die Qualität einer Promotion nachgewiesen wird, oder besondere Befähigung zu künstlerischer Arbeit [...]

Man muss also nicht zwingend promoviert sein.

Nur darf man dann auch nur Bachelor Studiengänge lehren.

Für diese Regelung habe ich gerade keine rechtliche Grundlage parat. Zumindest war das bei mir so an der Hochschule die Regel. Ich hatte mich diesbezüglich mit meinem Professor ausgetauscht.

Ich lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil belehren, sollte ich da falsch liegen.

jo135  16.10.2023, 10:38
@PixelManuel
Für diese Regelung habe ich gerade keine rechtliche Grundlage parat.

Genau diese meinte ich mit meiner Frage. Ich kann nicht ausschließen dass einzelne Hochschulen das intern so handhaben, aber eine gesetzliche Grundlage sehe ich dafür nicht. Im Berufungsverfahren gibt es keine "halben" Entscheidungen: entweder man wird als Professor berufen oder nicht. Ggf. kann die BK bei Open-Rank-Positionen entscheiden, auf welchem Level (Associate/Full bzw. W2/W3). Aber das impliziert nicht, dass die Lehrbefugnis nur für Bachelor oder Master gilt.

PixelManuel  16.10.2023, 10:51
@jo135

Danke für die Klarstellung. Ich kann da leider nur aus meiner Erfahrung berichten, als ich mich mal mit Bachelor-Abschluss für eine Professur interessiert habe und mich da mit meinem Professor diesbezüglich ausgetauscht habe.

Ich nehme die entsprechende Passage aber besser aus meiner Antwort raus, bevor es da zu Missverständnissen kommt.

jo135  16.10.2023, 11:09
@PixelManuel
als ich mich mal mit Bachelor-Abschluss für eine Professur interessiert habe und mich da mit meinem Professor diesbezüglich ausgetauscht habe.

Nur mit Bachelor und ohne Promotion wären die Chancen auf eine Professur ohnehin sehr überschaubar. Die FH/HAW suchen zwar teilweise verzweifelt, aber sowas kriegt eine BK wirklich nur bei herausragenden Kandidaten durch.

Anekdote nebenbei, mir ist ein Fall eines BSc (immerhin Hons) bekannt, der eine volle Universitätsprofessur hat. Der hatte aber eine außeruniversitär herausragende Karriere vorzuweisen und es ist an der Architekturfakultät, wo man diesbezüglich oft entspannter ist: https://www.tugraz.at/institute/ige/home/institut/team/institutsleitung

PixelManuel  16.10.2023, 11:17
@jo135

Ich habe am Fachbereich Design studiert und da sind die Regelungen noch mal etwas spezieller. Von meinen Professoren hatten nur sehr wenige eine Promotion.

Selbstverständlich ist es erlaubt, Menschen ohne Professur oder Doktor unterrichten zu lassen. Sonst würde deine Hochschule das wohl kaum zulassen.

Für eine Professur muss man in Deutschland i.d.R. promoviert und habilitiert sein; je nach Art der Hochschule (Uni, FH, etc.) gelten für die Professur u.U. noch weitere/andere Voraussetzungen. Für einen einfachen Lehrauftrag reicht, je nach Lehrauftrag, sogar schon ein Bachelorabschluss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Postdoc / Wissenschaftlicher Mitarbeiter
 die aber erst auch dieses Jahr ihr Master abgeschlossen haben.

Dann sind es eben keine Professoren, sondern Lehrbeauftragte.