Kann man Studiengangsfremde Module belegen?

2 Antworten

Ja, das ist echt das Gute am Studieren in Berlin ;)

Du kannst nicht mehr LP in deinen Bachelor einbringen als das, was in der Prüfungsordnung steht, meist sind das ja 180. Sehr viele Studiengänge haben aber einen gewissen Anteil an LP, die sowieso „fachfremd“ belegt werden dürfen/müssen, sowas nennt sich oft „Studium Generale“, „Berufsvorbereitung“ oder ähnliches. Die meisten Studierenden belegen in diesem Teil Sprachkurse oder machen Seminare zum Thema Selbstständigkeit oder ähnliches, aber solange deine Uni keine Vorgaben oder Einschränkungen hat, kannst du da auch ganz normal Module anderer Studiengänge einbringen. Das müsste aber alles genau in deinem Modulhandbuch stehen.

Ansonsten wundert es mich aber, dass du in Biochemie nicht sowieso auch schon einen großen Teil des Chemie-Grundstudiums machen musst, aber gut, ist nicht mein Fachgebiet.

Ich habe aus Spaß Spanisch belegt. War das die Antwort auf die Frage?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sheldonberlin
Fragesteller

Hast du dafür LP bekommen nachdem du z.B eine Klausur bestanden hast? Die würde Ich dann zu den LP hinzuaddieren, die Ich dann für den Master brauche.

gentlesea  19.05.2020, 17:50
@sheldonberlin

Das funktioniert so nicht. Es gibt ja eine Prüfungsordnung, wo drin steht, welche Fächer zählen. Da würde ich an Deiner Stelle einmal rein schauen.