Produktivität sinkt in Deutschland immer weiter, sollen die Steuern erhöht werden um Staatseinnahmen zu sichern?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nein zu Steuererhöhungen 88%
Ja zu Steuererhöhungen 13%

10 Antworten

Ja zu Steuererhöhungen

..aber nicht die Steuern auf Arbeit, die eh schon viel zu hoch sind, sondern die Steuern auf Vermögen und Gewinne aus Nicht-Arbeit, die viel zu niedrig sind, auch im weltweiten Vergleich.

NeonSchaf  17.07.2023, 20:40

Was bitte schön ist "Nicht-Arbeit"?

Hamburger02  17.07.2023, 20:41
@NeonSchaf

Geld, an das man ohne Arbeit rankommt, wie z.B. durch Spekulationen, Finanzgeschäfte, erben und anderes.

NeonSchaf  17.07.2023, 20:46
@Hamburger02

Aber dieses Geld wurde ja irgendwo einmal erarbeitet. Der Spekulant glättet Preise, indem er das Gut, wenn es im Überschuss ist, vom Markt hinunter nimmt, und wenn es knapp wird, wieder in den Markt gibt. Die Erben können schließlich auch nichts dafür, dass ihre Eltern gearbeitet haben.

In der Tat wird Kapital und Vermögen immer durch Ersparnisse geschaffen, welche ersteinmal erarbeitet werden müssen.

Hamburger02  17.07.2023, 20:49
@NeonSchaf

Das mag ja alles sein, aber dennoch bin ich der Meinung, dass solcherart erworbene Einkünfte nicht niedriger besteuert werden sollten als die durch Arbeit.

NeonSchaf  17.07.2023, 21:11
@Hamburger02

Die Frage ist, ob man Arbeit (inklusive solche) überhaupt besteuern dürfte. Immerhin besitzt der Staat dich ja nicht, und deswegen nicht deine Arbeitskraft.

Nein zu Steuererhöhungen

Kontraproduktiv. Wer Arbeit teurer macht, indem er die Früchte der Arbeit einsackt, der senkt den Anreiz produktiv zu sein.

Nein zu Steuererhöhungen

Nein, dann wird die Produktivitât noch geringer. Und viele Produkte werden nicht mehr gekauft wenn die Leute nach dem Essenseinkauf im lokalem Supermarkt pleite sind weil sie sich das Finanzamt nicht mehr leisten können!

Nein zu Steuererhöhungen

Nein die Produktivität sinkt weil die löhne immer weiter sinken.

Produktivität ist nichts anderes als BIP pro Arbeitsstunden. Jetzt geht die babyboomer generation in rente, diese verdienen i.d.r. sehr viel, es rückt aber keiner mit ähnlich hohem gehalt nach.

Die folge ist das die Produktivität sinkt.

Hallo ErkanTurk,

das sagt nichts aus. Es sagt nur das die Produktivität um 1% gesunken ist, aber nicht wieso. Zudem nur weil die Produktivität sinkt, bedeutet es nicht zwangsläufig immer das auch die Steuereinnahmen sinken. Bevor man Steuern erhöht könnte der Staat an etlichen Stellen toxische Subventionen und der gleichen abschaffen. Selbst wenn man Steuern erhöht kann man sie dort erhöhen wo sie weder Wirtschaft noch Kleinverdiener belasten.

MfG PlueschTiger