Produkte als Influencer bewerben?

2 Antworten

Hallo,

Es ist ein interessantes Thema, obwohl die Beschäftigung als Influencer viele Gegner hat. Ich denke auch, wie MitFrage schrieb, dass es besser ist, gute Produkte zu verkaufen, die man selbst benutzt und mag, weil man dadurch an Glaubwürdigkeit gewinnt und authentischer wirkt. Bezüglich die rechtliche Lage, Influencer sind Werbetreibende und müssen daher bestimmte Richtlinien befolgen. "In Deutschland gelten für Werbung allerdings konkrete Vorgaben und Vorschriften, wie das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) und das Telemediengesetz (TMG). Demnach muss beispielsweise Werbung als solche eindeutig erkennbar sein" laut diese Artikel: https://www.urheberrecht.de/strafen-influencer/ In dem du ausführliche Informationen um Kennzeichnungspflicht für Influencers finden kannst.

Viel Erfolg!

Am Besten vom Anwalt beraten lassen. Man muss die Werbung natürlich kennzeichnen, sie darf nicht irreführend sein und so weiter.. Da gibt es viel zu beachten.

Vielleicht auch nochmal nachdenken, was genau man da bewirbt. Produkte gegen Geld zu bewerben, die eigentlich schlecht sind, ist moralisch sehr bedenklich. Es werden viele Follower von ihren Influencern verarscht, weil die Influencer einfach ihren vorgegebenen Text vorlesen und ausnutzen, dass die Follower ihnen das abkaufen. Die Influencer profitieren also von der Naivität der Follower. Das ist moralisch bedenklich.

Wie wäre es also andersherum? Selbst schauen, welche Produkte gut sind und dann gezielt diese Firmen abfragen, ob man Werbung machen kann? Dann kommt man weniger in dieses moralische Problem.