Produktbilder gleichmäßig belichten?

3 Antworten

Das Problem ist dass du ein Handy benutzt und das Handy immer das gesamte Motiv nach der Helligkeit beurteilt, daher wird ein dunkles Motiv dann heller belichtet als ein helles Motiv.

Lösung wäre, dir eine App zuzulegen, die manuelle Einstellungen erlaubt. Somit kannst du immer die selbe Einstellung wählen, mit der der Hintergrund immer gleich aussieht. Eine solche App wäre z.B. ProShot.

Oder du bearbeitest die Fotos am Ende nach und gleichst die Helligkeit an. Dafür gibts verschiedene Freewares wie z.B. Snapseed.

Bei den meisten Handys gibt es so einen Pro Modus. Dort kannst du dann alle Parameter manuell einstellen. Dann nutzt die Kamera zumindest immer dieselbe Belichtung. Es könnten aber immer noch Unterschiede durch unterschiedliche Perspektiven entstehen, was so wie ich das sehe auch bei den Beispielbildern der Fall ist.

Ja ein Handy ist jetzt schonmal nicht die beste Voraussetzung für professionell wirkende Produkt fotos, viel wird natürlich auch erst in der Nachbearbeitung rausgeholt. Wenn du dich nicht auskennst und es gewerblich ist lieber einen Fotografen beauftragen