Procreate und iPad?

4 Antworten

Updates bekommst du auch für nicht ganz neue Geräte noch eine ganze Weile. Worauf du aber achten solltest ist, dass das iPad mit dem Apple Pencil 2 kompatibel ist. Der Pencil 2 ist nämlich deutlich besser und als die 1. Generation:

https://www.apple.com/de/apple-pencil/

Empfehlen würde ich das aktuelle iPad Air (4. Generation).

Folgende iPad sind mit dem Pencil 2 kompatibel:

  • iPad mini (6. Generation)
  • 12,9" iPad Pro (5. Generation)
  • 12,9" iPad Pro (4. Generation)
  • 12,9" iPad Pro (3. Generation)
  • 11" iPad Pro (3. Generation)
  • 11" iPad Pro (2. Generation)
  • 11" iPad Pro (1. Generation)
  • iPad Air (4. Generation)

Ein iPad Pro der jeweiligen Vorgängergeneration ist auch noch top und lässt sich vielleicht gebraucht irgendwo halbwegs günstig erwerben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für Procreate würde ich dir wirklich ein leistungsstärkeres Gerät empfehlen, einfach weil die Anzahl von Ebenen mit der RAM und der Leistung des Gerätes zusammenhängt.

Wenn du nicht viel Speicherplatz benötigst empfehle ich dir das iPad Air 4 mit 64gb.

Sollte das nicht ausreichen kann man das 2020 iPad Pro mit 128gb für einen guten Preis auch refurbished, also generalüberholt, im Internet kaufen (Da bitte darauf achten dass es seriöse Seiten sind. Gibt aber einige gute). Bei Apple konnte man im September noch ein 2020er iPad Pro 256gb für 750€ kriegen, mittlerweile sind die aber bei Apple selbst zumindest sehr teuer geworden.

Die normalen iPads kann ich nicht empfehlen, der 1st Gen Apple Pencil ist bei weitem nicht so angenehm wie der der 2.Generation, der Bildschirm ist nicht laminiert, somit fühlt es sich nicht so natürlich an zu zeichnen und auch die Anzahl der Ebenen auf Procreate sind begrenzter.

Also am besten eignet sich das iPad Air 4 oder ein generalüberholtes iPad Pro des letzten Jahres. Sind zumindest preislich am besten :)

Es gibt ja so Unternehmen bei denen man so ein Gerät mieten kann, wie wäre es wenn du dir für eine Woche erstmal eins Mietest und dann mal schaust ob das was für dich ist. Bei einem Gemiteten kannst du zwar kein Procreate kaufen weil du ja nicht weißt ob du es dann kaufen möchtest aber es gibt auch andere Apps dafür

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also der Stift (Apple: Pencil) funktioniert ab dem iPad 6.Generation. Das DIngsi hab ich und es tut, was ich mobil brauche. Allerdings male ich nicht darauf...

Wenn du professionell malen willst solltest du ein 12,9" iPad pro nehmen weil:

  • Das Tablet den extrem leistungsfähigen Prozessor M1 hat.
  • Der neue Pencil 2, der damit arbeitet besser ist als der Pencil 1, mit dem die iPads (ohne pro und Air) arbeiten
  • Die Bildschirmdarstellung besser ist
  • Die Zeichenfläche größer ist
  • Die spezielle Beschichtung des Screens den Pencil sich wesentlich "natürlicher" anfühlen lässt.

Woher ich das weiß? Eine verwandte ist Künstlerin und verwendet das große pro - allerdings nicht das neueste Modell.

Spar' lieber am Speicher und sichere die Daten später woanders.

Allerdings bist du damit in der 1300 EUR-Klasse (bei 256 GB Speicher). Aber viel besser geht's nicht...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lillux106  03.11.2021, 22:50

Das 11 Zoll hat ebenfalls den M1 Chip und alle Features bis auf die Mini LEDs.

Und ganz ehrlich, ist auch eher eine subjektive Sache ob größere Tablets besser sind. Ich persönlich fande mein 12.9er zu groß und sperrig und habe es nach 3 Jahren durch ein 11er ersetzt.

Die Person hat ja auch über Mobilität geredet und das 12.9er ist definitiv sehr schwer und sperrig.

shagdalbran  04.11.2021, 09:30
@Lillux106

sag' ich ja - der bessere Bildschirm.

Der Fragesteller spricht von "professionellem" Einsatz. Da rate ich zum Besten.