Probleme mit Rücksichtslosen und aggressiven Nachbarn?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit ich weiß sollte man sich bei der Stadtverwaltung (einfach mal anrufen, oder die Polizei fragen wo genau ) ein Dezibel Messgerät gegen Pfand ausleihen und über einen gewissen Zeitraum die Ruhestörungen regelmäßig dokumetieren, darüber Buch führen und evtl zusätzlich die Anzeige des Messgerät während der Messung der Ruhestörungen zusätzlich mit einer (Handy-) Kamerea filmen. Wenn du Nachbarn hast, die die Ruhestörungs-Protokolle möglicherweise auch unterschreiben würden, wäre dass bestimmt auch hilfreich. Diese Aufzeichnungen über einen Zeitraum von vielleicht einem Monat zusammen sammeln (nicht länger) und bei der Polizei zur Anzeige bringen.

Ich würde an eurer Stelle umziehen oder die laute Musik tolerieren und anderes mit dem Nachbar umgehen zb sage ich ihm dass die Musik sehr interessant ist und lablabla aber könntest du bitte es etwas leiser machen weil so so...

Am besten beim Vermieter beschweren und eine Mietminderung androhen, wenn der Mangel nicht beseitigt wird.

Der Vermieter hat bei entsprechender Beweislage die Möglichkeit den Mangel durch eine fristlose Kündigung des Nachbarn zu beheben.

Bis es so weit ist empfehle ich euch die Anschaffung von Pfefferspray und einer Alarmanlage für eure Wohnung.

Ravennight
Fragesteller

Ist pfefferspray nicht verboten?

stealthuser  07.12.2021, 05:51
@Ravennight

Der Besitz und das Mitführen ist erlaubt, wenn auf der Dose drauf steht, dass es nur gegen Tiere eingesetzt werden darf.

Der Einsatz gegen Menschen ist für Privatpersonen verboten.

Wenn jedoch das Pfefferspray dann in Notwehr gegen Menschen eingesetzt wird, dann kann von einer Strafe abgesehen werden.