Probleme mit Outlook Office 365 - Mails können nicht gesendet werden?

1 Antwort

Der Hinweis mit dem defekten Profil ist richtig, jedoch ist die von MS angeführte Methode für altuelle Versionen bzw. Exchange-Konten falsch/veraltet. Bei einem Exchangepostfach gibt es in dem Datenpfad nur die OST-Dateien - und die muss man bei geschlossenem Outlook schlicht löschen, dann erstellt Outlook beim nächsten Start automatisch eine neue Datei. Inhalte können hier nicht verloren gehen, weil die OST-Datei nur ein lokaler Cache des Exchangeserverkontos ist.

Und wenn es dort keine NST-Dateien gibt, obwohl ihr Office365 einsetzt, dann sollte die IT mal den Useraccount prüfen:

https://www.systoolsgroup.com/nst/

saskia1887
Fragesteller

Das haben wir jetzt gerade probiert, aber leider funktioniert immer noch nichts. Die IT hat auch bereits den Useraccount überprüft, jedoch keine Fehler festgestellt..

FordPrefect  01.10.2019, 14:00
@saskia1887

OK, Gegenfrage: geht es über OWA? Denn wenn das schon nicht geht, liegt der Fehler in der Userverwaltung auf dem Exchange.

FordPrefect  01.10.2019, 16:01
@saskia1887

Dann kann Outlook auf diesen Ordner nicht schreibend zugreifen, ergo wird nie eine Outlookdatei erstellt. Hier stimmen eben die Berechtigungen auf dem Client nicht.
Möglichkeit 1: Es handelt sich um einen Benutzeraccount mit falsch angelegten Ordnernberechtigungen unter C:\Users\%username%\AppData\... ;
Das kommt vor allem dann vor, wenn man ein Profil einem bereits vorhandenen Profil überstülpt, bzw . falsch kopiert.
Möglichkeit 2: Das Officepaket für diesen User wurde nicht mit ausreichenden Rechten installiert;
Möglichkeit 3: Die Registry ist defekt;
Möglichkeit 4: Die Benutzerordner wurden manuell verbogen;
Möglichkeit 5: Die Officeinstallation ist fehlerhaft (Officereparatur ausführen).

saskia1887
Fragesteller
@FordPrefect

Danke! Das sind ja nun einige Möglichkeiten, da werde ich morgen mal alles überprüfen! :) Gleichhabe ich nämlich erstmal Feierabend :D Vielen Dank schon mal, ich hoffe, dass ich damit unseren IT Leuten mal in den H*ntern treten kann ^^'