Probleme mit neuem PC?

7 Antworten

Das fiepen ist ein spulenfiepen. Ziemlich normal und tritt in der Regel nur bei hohen Belastungen auf. Es würde helfen die FPS auf das maximal mögliche vom Monitor, zu begrenzen. Undervolten wäre auch noch ne Möglichkeit aber ich denke Mal dazu fehlt dir das know how.

Ansonsten kann man da nicht viel tun

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

Gegen das Spulenfiepen kannste höchstens mal nen andres Netzteil probieren, wobei du dabei moderate Erfolgschancen haben wirst. Ansonsten wirste das Teil zurückschicken müssen oder damit leben lernen.

Zu dem Bluetooth Problem könnte ich mir vorstellen das eventuell die Treiber für deine Wlan Hardware nicht installiert sind. Ansonsten findest du deine Bluetooth Geräte unter den Systemeinstellungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration (IHK)

Doodoeu
Fragesteller

Hey erstmal danke für deine Antwort, ich verstehe nicht ganz wie das mit dem zurückschicken gemeint ist, heißt ich kann ihn zurückschicken und sie bauen mir eine neue ein die das Spulenfiepen nicht mehr hat? Oder meinst du damit das ich ihn dann zurückschicken soll und einfach keinen mehr holen weil die alle ein Spulenfiepen haben? ^^

Wegen dem Bluetooth Problem, ich finde Bluetooth leider nirgendswo auf dem PC auch im Geräte-Manager ist Bluetooth leider nicht vorhanden.

Die Treiber für die Wlan Hardware? Kann ich die noch im nachhinein installieren und was ist das überhaupt?

Ich kenn mich in dem Gebiet leider nicht aus

Liebe Grüße :)

funmovie  17.04.2022, 09:57
@Doodoeu

Spulenfiepen ist kein Mangel. Falls da etwas getauscht würde, wäre das aus Kulanz.

Spulen Piepen ist ein leidliches Thema bei Grafikkarten, Netzteilen und Mainboards. Entweder man lebt damit oder sendet es zurück.

Nicht drehende Lüfter... Vermutlich eine Zero Steuerung, die verhindert das drehen der Lüfter solange bis Temp. XY erreicht ist, erst dann fangen sie an zu drehen. Also normal.

BT .... alle Treiber vom Hersteller installiert ? ... In der Netzwerksteuerung nachgesehen ?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Bluetooth verbindest du innerhalb des Windows-Betriebssystemes.

Sind deine Graka Lüfter nie an? Also wirklich nie? Die laufen nämlich nicht immer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interesse an Computern,Handys.

Doodoeu
Fragesteller

Bluetooth innerhalb des Betriebssystems? Verstehe ich nicht so richtig sorry

Ich bin ziemlich unerfahren was das angeht, kann sein das die bei einer höheren Belastung laufen das habe ich bisher noch nicht geschaut. Müssten die nicht trotzdem angehen wenn die Grafikkarte ziemlich warm ist?

Liebe Grüße :)

Baumkrone009  17.04.2022, 09:45
@Doodoeu

Naja kommt halt drauf an, schau mal bei voller Auslastung im Game, du kannst auch mit einer Software schauen, wie warm deine Graka ist. (MSI Afterburner, weiß aber nicht ob dass nur mit einem MSI Mainboard geht)

Du suchst unter Windows Bluetooth, da kannst du ganz normal alles connecten.

Doodoeu
Fragesteller
@Baumkrone009

Alles klar ich versuche es später mal, vielen dank schonmal :)

Funktioniert bei mir leider nicht, Bluetooth wird nirgendswo angezeigt nicht einmal im Gerätemanager

Wenn ich z.B. in Spielen wie CSGO meine Grafik höher stelle hört man immer lauter (umso höher die Grafik um so lauter) ein Geräusch das sich anhört wie ein Piepsen, ich denke das es von der Grafikkarte aus kommt. Es ist ziemlich unangenehm das anzuhören

Das ist Spulenfiepen, das kann vorkommen. Eigentlich auch kein Reklamationsgrund, da kein Defekt. Wenn sich was machen lässt, dann auf Kulanz des Händlers

Unten hat die Grafikkarte 3 Ventilatoren (Kühler), bei denen mir auch aufgefallen ist das sie irgendwie nicht an sind. Die Karte allerdings ist warm

Ist bis zu ner gewissen Temperatur (idR ~60°C) normal

2400Mbit Killer Wi-Fi 6 AX1650 inkl Bluetooth
als Konfiguration dazu gestellt, allerdings nirgendswo eine Bluetooth Anzeige bei der ich Bluetooth an oder ausmachen könnte, dementsprechend kann ich auch keine Geräte verbinden.

Evtl mal das hier downloaden und schauen obs was bringt

https://www.intel.com/content/www/us/en/products/sku/211609/intel-killer-wifi-6-ax1650-xw/downloads.html

Was ist denn an Hardware verbaut und was hast du dafür gezahlt? Ggf wäre es durchaus Sinnvoll ihn zurückzugeben

Doodoeu
Fragesteller

Hey, ich probiere den Download nachher mal aus.

Das ist alles verbaut

Hauptkomponenten

Corsair iCUE 4000X RGB schwarz mit Glasfenster

Intel i5-12400F mit 6x 2.50GHz / 4.40GHz Turbotakt, 18MB Cache

Corsair H100i Elite Capellix schwarz

MSI PRO B660-A DDR4

16GB (2x8GB) DDR4 Corsair 3600MHz Vengeance RGB PRO SL

1TB Crucial P2 M.2 NVME-SSD (L 2400MB/s ; S 1800MB/s)

SSD 1TB Samsung 870-EVO (560MB/s - 530MB/s)

ohne Festplatte/SSD

12GB XFX RX 6700XT QICK319 Black Gaming

750W be quiet! PurePower 11 FM

Modding

zusätzliche RGB Stripes 2Stk

3x Corsair LL Series LL120 RGB, 120mm, DualRing

Hauptkomponenten

kein Laufwerk

Garantie und Service

2 Jahre Garantie

Software

Windows 11 Home 64bit OA3 (Installiert inkl Key)

Interne Erweiterungen

2400Mbit Killer Wi-Fi 6 AX1650 inkl Bluetooth

und ich habe 2.043,10 € dafür gezahlt

Würdest du ihn zurückgeben?

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag :)

sgt119  17.04.2022, 14:34
@Doodoeu

2050€ dafür ist schon ziemlich viel, ich würd ihn zurückgeben

Für ~1700€ kriegt man schon welche mit Ryzen 7 5700X und RX 6800XT, wäre bei weitem stärker

Doodoeu
Fragesteller
@sgt119

Sicher? Ich habe mich Ewigkeiten erkundigt und kein besseres Angebot gefunden.

Der PC ist wie bereits geschrieben von Dubaro die Hardwear Dealz Edition die mir von den meisten auch empfohlen wurde. Ich habe nur noch ein par extra Sachen hinzugefügt wie zum Beispiel die Wasserkühlung. Die Teile die hier verbaut sind habe ich auch bei anderen Seiten zusammen gesucht und insgesamt war bei mir die Edition sogar billiger als wenn ich alles einzeln kaufe und zusammenbaue.

Bei welcher Seite hast du solche Preisklassen gesehen?

Liebe Grüße und einen schönen Start in die Woche

Doodoeu
Fragesteller
@sgt119

Mein erster PC war von Csl, der größte Reinfall den ich bisher hatte.

Das Design von dem pc muss ich sagen find ich auch nicht ansprechend, die zusätzlichen Lüfter etc. entsprechen bei dem leider auch nicht meinen Erwartungen, wenn ich den PC so modifiziere wie den jetzigen komme ich auch auf weit über 2000 Euro.

klar die Grafikkarte ist ein Pluspunkt aber das war’s leider auch schon.

vielen Dank dir trotzdem fürs raussuchen und schicken ✌🏽