Grafikkarten Lüfter lärm ursache?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nutzt mal das entsprechende Programm der Grafikkarte vom Hersteller (MSI Afterburner, ASUS GPU Tweak etc.) und schau, wie weit die Lüfter wirklich drehen und wie viel Power sie geben.

Achte dabei auch auf die Temperatur der Grafikkarte und schau ob es Sinn ergibt. Die Karte sollte im IDLE also Normal-/Desktopbetrieb unter 50° bleiben und unter Last nicht mehr als 75° erreichen.

Schau wie viel Gas die Lüfter geben. Evtl. brauchst du mal Gehhäusekühler oder die Grafikkarte ist defekt. Evtl. ist es aber auch so eingestellt, dass die Grafikkarte schon bei niedrigen Temperaturen die Lüfter voll anschmeißen soll. Auch bei modernen Grafikkarten die keinen Ton geben werden die Lüfter laut, sofern man sie ganz hoch schraubt.

Wenn du selbst aber nichts daran geändert hast, kannst du das schon mal ausschließen.

Alles Klar also denkst du die GraKa is hinüber? Dies wäre nicht so schlimm da ich so und so aufwerten wollte. Geht rein nur darum ob es an der GraKa liegt oder an etwas anderem.

@Arminoh12345

Es hört sich wortwörtlich so für mich an, dass es an der Hardware also der Grafikkarte selbst liegt, ja!

Wie gesagt, schau vielleicht vorher nochmal die Werte an und wie viel die Lüfter drehen und wie es mit der Temperatur steht.

Wäre aber nicht das erste mal dass eine Grafikkarte ohne Grund viel zu warm wird und evtl. wie jetzt wie bei dir deswegen die Lüfter dann wahrscheinlich vollgas geben.

Es könnte aber auch sein, dass die Lüfter verschmutzt sind. Einfach mal die Karte ausbauen und vorsichtig durchpusten. Wenn dir dreck entgegen kommt, weiste schonmal mehr. Es gibt Druckluft in Dosen falls du nicht an einen Kopressor mit Hochdruck dran kommst. Aber immer vorsichtig mit dem Druckluft. Falls es echt nur verschmutzt ist, mit ein wenig WD 40 oder einen anderen Schmiermittel die Gelenke der Ventilatoren einschmieren.

Das mit dem zuschalten des 2. Lüfters ist schon eine eigenartige Steuerung und dürfte an dem Kühler samt Lüftern liegen. Gewollt oder ungewollt... ich für meinen Teil würde es aber für Unsinn halten, eben weil 2 langsam drehende Lüfter meist leiser sind als ein schnell drehender.

Hast du mal die Temperaturen überwacht während der Lüfter aufdreht? Das schnell drehende Lüfter laut sind ist normal. Mit Programmen wie z.B. MsiAfterburner, kannst du die Geschwindigkeit der Grafikkartenlüfter selbst steuern oder dir Profile anlegen. Am besten ein paar mal die Temperaturen bei verschiedenen Auslastungen auf ein aktzeptables Niveau runter bringen und dann weißt du irgendwann schon aus dem Bauchgefühl heraus wann deine Lüfter wie schnell drehen sollten. Die Profile erleichtern das alles natürlich enorm, erfordern aber etwas Zeit um gut abgestimmt zu sein, da man sich ja auf sie verlassen können muss.

Dann ist der Grafikkartenlüfter fast kaputt ich würde die mal in Reparatur geben oder eine neue holen wenn der ganz nicht mehr geht geht dann die Grafikkarte kaputtt