Probleme mit Nachbar was nun?

6 Antworten

Der Garten geht euch nur was an, wenn es so im Mietvertrag steht. Alles andere ist Manipulation und Missverständnis. Der Vermieter sollte im Streitfall ein "Machtwort" sprechen und allen Mietern im Haus klar machen, wer für was zuständig ist. Garten und Hauswartung sind zwei verschieden Sachverhalte, können aber manchmal zusammen erledigt werden, um günstiger wohnen zu dürfen. Jede Arbeit für alle muss entsprechend bezahlt werden (Mietreduktion usw.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Versuch es zunächst super freundlich, eine gerechte Regelung zu finden. Wenn das nicht klappt und euch der Garten zu viel ist, frag bei einer Haus bzw Anlagenbetreuung nach, ob die den Garten zur Betreuung für euch übernehmen könnten

DAS soll und muss der Vermieter über einen "Dienst"plan/Hausordnung klären

eure nachbarn ticken nicht ganz sauber, es ist deren garten also auch deren problem, würde mir jemand ankommen von wegen "hey machst du meinen garten" würde ich dem nen vogel zeigen und/oder nen scheibenwischer, weil allein die frage schon komplett lost ist.

Ihr last euch zu viel bieten. Treppenhaus und Schneeschippen, immer? Wenn der Gesundheitliche Probleme hat, die so schlimm sind, kann der Hilfe beantragen, bei einer Pflegestufe wird den sogar eine Putzfachkraft gezahlt.

Ihr lasst euch also ausnehmen und der verlangt noch mehr und ist beleidigt, klar, hat bis jetzt ja auch geklappt und nun sagt ihr auf einmal "nein"

Das solltet ihr öfter machen, man kann sich im Treppenhaus abwechseln und auch bei allen anderen was nötig ist.