Probleme mit Mutter Islam was tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also was ist das denn? Sie darf dir nicht das Gebet verbieten das ist genauso Haram. Es ist sogar deine Pflicht, aber ob du es tust oder nicht ist dann deine Entscheidung. Ich bin selber Muslima, aber meine Eltern würden NIEMALS mit mir so umgehen. Sie würden mir Verständnis zeigen und mit mir Hilfe suchen oder mir helfen. Erklär ihr mal lieber, dass das was sie macht genauso so Haram ist. Sei nicht respektlos, egal zu wem, aber erklär es ihr so, dass sie es versteht. Wie alt bist du wenn ich fragen darf?

Egal ob Haram oder nicht... an Selbstmord solltest du erst nicht denken. Das ist keine Option.

pubgfan189
Fragesteller

Also erstmal danke für deine hilfreiche Antwort, es hilft mir wenn ich sehe, wie Leute mich und mein Problem ernstnehmen.Ich bin 14 Jahre alt und wenn ich versuche ihr was zu erklären dann sieht sie das als Respektlosigkeit und ist wieder soweit auf mich und sie denkt, dass beten nicht wichtig ist( sie betet selbst nicht) sie denkt Religion besteht nur aus Kopftuch und Mutter respektieren

Dilan272727  26.07.2020, 13:33
@pubgfan189

Hm oki ich verstehe was du meinst. Ja ich kenne selber viele Muslime die so denken. Früher dacht ich auch immer der Islam wäre nur kein Schwein essen und kein Alk trinken. Seid dem ich in die Moschee gehe und bete und alles drum und dran mache (bis auf Kopftuch dafür fühl ich mich noch nicht bereit) sehe ich halt vieles mit anderen Augen. Frag doch mal deine Mutter, ob sie mit dir in die Moschee geht. Ich kann mir gut vorstellen, dass dich deine Mutter nicht ernst nimmt, weil du 14 bist. Aber sie kann ja mal mit dem Hoca reden. Du darfst dich aber nicht von ihr beeinträchtigen lassen und nicht beten. Beten gehört zu den 5 Säulen des Islams und sie begeht dabei eine sehrrrr grosse Sünde. Bitte allah nach Verzeihung er wird dir Barmherzigkeit zeigen und die Situation verstehen. Versuche die Sache mit deiner Mutter in Ruhe zu klären, aber das was sie tut ist einfach inakzeptabel und respektlos gegenüber dir. Wenn du einen Ansprechpartner brauchst, kannst du ja allein mal in die Moschee. Sie nehmen dich alle sicher auf und du kannst dich mit dem Hocam unterhalten. Wenn du noch fragen hast oder so kannst du mich auch gerne fragen ^^

Hey! Ich hab zwar selber nicht viel mit Religion zu tun, bin aber grundsätzlich für freien Glauben, deswegen kann ich dir da kaum helfen.

Aber Gewalt ist eine Schandtat, egal ob religiös oder nicht. Ich würde mich an deiner Stelle erst einmal an eine telefonische Beratungstelle wenden, sie sind anonym und können dir gute Ratschläge geben. Dann suche definitiv noch ein Mal das Gespräch mit deiner Mutter.

Meiner Ansicht nach kann einem das Gebet nicht verboten werden. Ich weiß nicht viel über den Islam, aber ich vertrete die Meinung, dass man nicht unbedingt laut sprechen oder Objekte braucht zum Gebet. Für die Zeit wo dir deine Mutter kein Verständnis entgegen bringt, würde ich versuchen es nachts in deinem Zimmer zu machen wenn deine Mutter dich nicht dabei erwischen kann. Beten ist beten, und dein Gott wird dir sicher keine Schandtat anheften sondern Verständnis zeigen, dass du trotz deiner Situation doch dein Bestes gibst, um zu beten und deine Ehrerbietung zu zeigen.

pubgfan189
Fragesteller

Danke für deine hilfreiche Antwort ! Das Problem ist aber, dass sie halt weiß wann die Gebetszeiten sind und mich dann extra beobachtet und mir dabei Sachen sagt wie „du kannst jetzt nicht mehr beten, für wen betest du wenn du deine Mutter enttäuscht hast“ usw.

Also: Dass Deine Mutter Islam ist, das wage ich zu bezweifeln: Der Islam ist ein Begriff und als solcher ein Abstraktum - Deine Mutter hingegen ist ein Mensch und konkret!

Hast Du Deiner Mutter schon Deine Misophonie-Diagnose gezeigt, ich meine den Befund des Arztes?

Wenn ja, musst Du ohne sie weiter Hilfe bei Ärzten suchen - und natürlich musst Du auf jeden Fall die Therapie machen - egal, was sie sagt.

Langfristig musst Du so bald es geht von Deiner Mutter wegziehen.

pubgfan189
Fragesteller

ich konnte leider keine Diagnose machen, weil sie mir das nicht erlaubt aber es ist eigentlich Sogut wie klar, denn beim Geräusch bekomme ich wutanfälle und muss direkt anfangen zu weinen und werde aggressiv...

und ja ich werde so schnell wie möglich wegziehen bin aber noch sehr jung also muss ich noch lange warten.