Probleme mit mobilen Daten im Ausland (Aldi Talk). Was kann ich tun?

1 Antwort

Ich hätte versucht das Mobilfunknetz zu wechseln. Als Roaming Kunde hat man ja die freie Auswahl.

Du Option dazu ist neben den Einstellungen zu den APNs. Es sollte sich Netzwerk-Anbieter nennen. Dort sollte zuerst die Automatische Auswahl deaktiviert werden. Anschließend sucht er nach allen erreichbaren Netzen. Es könnte ein paar Minuten dauern.
Am besten dort alle Netze testen und beim besten bleiben.

Damit kannst du als Beispiel mit Deutschland vom Netz der Telekom in das Netz von Vodafone wechseln. Wie es eventuell bekannt ist, ist der Netzausbau überall anders.

Du könntest dich automatisch in das bessere Netz gewählt haben, während bei deiner Frau das schlechtere Netz gewählt wurde.

Der AldiTalk "Vertrag" sollte schon LTE unterstützen. Wenn nicht könnte es sein, dass das 2G bzw 3G Netz nicht so gut ausgebaut ist/abgebaut wurde und deshalb kein gutes Netz erreichbar ist.

Oliver1909SG
Fragesteller

Hallo Tide.

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe sie mal als mögliche Lösung gescreenshotet.

Tatsächlich funktionieren die mobilen Daten (ich klopfte mal auf Holz) derzeit. Wie von Zauberhand gab es von jetzt auf gleich in den letzten ca. 36 Stunden keine Probleme mehr. Mal schauen, ob es auch so bleibt.