Probleme mit meinen selbst eingelegten Salzgurken

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hast du sie kühl an einem dunklen ort gelagert? denn zimmertemperatur ist im sommer immer sehr relativ :) hast du die haut abgehoben? wenn es schimmel ist, dann riechst du das eigentlich auch. hast du mal gekostet wie sie schmecken?

versuche es nochmal mit kräftigem schütteln und erneuter lagerung. dieses rezept kenne ich nicht. ich koche nach großmutters rezepten ein - da passiert eigentlich nie was..

lg :)

Schad um die Gurken, aber in diesem FAll - entsorgen. Im Sommer ist Raumtemperatur nicht das Wahre. DA musst du sie im Keller aufbewahren. Und vielleicht war das Glas nicht sauber genug. Das passiert dann leider öfters... DAs nächste Mal gut auskochen udn auf die Temperatur achten. Bis zu 20 Grad ist ok, mehr kann durchaus die ganze Sache zum kippen bringen...

Ja es kann an dem Glas liegen das nicht ausgekocht worden ist,ja das Glas muss auch dunkel und kühl stehen,aber ich tippe mehr auf den Knoblauch kleinere Sachen die ich eingelegt habe und nicht heiss eingekocht wurden SCHIMMELTEN SEHR SCHNELL WENN ICH KNOBLAUCH ZUGEFÜGT HABE.Ich habe bei meinen Gurken früher auch kein knoblauch genommen.

Der Schimmel scheint von dem Glas auszugehen, was Du hättest auskochen sollen. Erst das tötet jegliche Keime ab. Ich würde das Ganze lieber wegschütten, denn Schimmel ist - außer Edelschimmel beim Käse - gesundheitsschädlich.

Wenn da Schimmel drin ist hast du irgendwo unsauber gearbeitet. (Vielleicht die Blütenstiele)

Bei Schimmel ab in die Biotonne.