Probleme mit meinem Modem Cisco EPC 3208

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja steck doch einfach den alten Router aus und den neuen dran

DerTim90
Fragesteller

Das is doch keine Antwort auf meine Frage oder ? Ich habe ja das Cisco modem und den d-link wirelessrouter von unitymedia bekommen hab nur das modem angeschlossen und hatte i-net übers kabel aber jertzt weis ich nicht wie ich w-lan einrichten soll da ich nichtmal auf das Modem zugreifen kann oder MUSS ich den Wirelessrouter an das Modem anschließen ?

DerTim90
Fragesteller
@DerTim90

bzw. wie richte ich dann das w-lan über das modem ein ? wenn das cisco noch dazwischen hängt?

user1657  05.02.2013, 18:11
@DerTim90

ja klar musst du den am Modem anschließen, sonst bekommt er ja keine Internetverbindung :D

DerTim90
Fragesteller
@user1657

Das is mir auch klar aber muss ich dann auch meinen Standrechner der Momentan über Lan auch an den Router anschliessen oder kann der am Modem bleiben ? Oder kann die Internet verbindung über den Router noch besser werden als über das Modem ?

DerTim90
Fragesteller
@DerTim90

bzw. wie richte ich dann das w-lan über das modem ein ? wenn das cisco noch dazwischen hängt?

user1657  05.02.2013, 18:46
@DerTim90

ja ist dein rechner überhaupt W-Lan fähig dazu braucht er ja nen W-Lan Stick oder einen festeingebauten W-Lan Chip. Wenn das der Fall ist, müsstest du den W-Lan Router konfigurieren, falls das W-Lan ausgeschaltet ist

DerTim90
Fragesteller
@user1657

Also ich brauch das W-Lan nur für meinen neuen Tablet-Pc. Wenn ich den Router konfigurieren müsste, muss ich dann den stand Rechner an den Router anschliessen um den zu Konfigurieren ? Weil der standrechner ja immernch über das Modem ( über Lan-Kaber) ins internet geht.

user1657  05.02.2013, 21:02
@DerTim90

ja genau, den mal an das W-Lan Modem anschliesen und konfigurieren um das W-Lan zu aktivieren. Sollte in der Bedienungsanleitung stehen wie das genau geht. Meistens über den Browser mit der IP

Die Geräte werden so installiert: Kabeldose -> Kabelmodem -> Router

Dein Rechner wird an den Router angeschlossen, egal ob du dafür WLAN nutzst oder nicht.

Hier findest du sowohl eine bebilderte Installationsanleitung für die Modem-/Routerreihenfolge, als auch Handbücher für alle von Unitymedia verwendeten Router:

http://www.unitymedia.de/hilfe_service/downloads/

Das Cisco-Gerät ist ein reines Kabelmodem, kein Router, kein WLAN-Accesspoint. An das Modem kannst Du genau ein Gerät anschließen. Wenn Du mehrere Geräte anschließen möchtest und zudem noch WLAN haben möchtest, musst Du an das Cisco-Modem das D-Link-Gerät (WLAN-Router) anschließen. Am Modem solltest Du nichts konfigurieruen, lediglich am Router. Unitymedia sollte eigentlich eine entsprechende Anleitung mitgeliefert haben.

Da der laut beschreibung besseres W-lan zur verfügung stellt.

Besseres WLAN als wer oder was? Das Kabelmodem hat mit WLAN nichts zu tun.