Probleme mit instagram followern .... warum werden mir ständig follower angezeigt, aber die zahl sinkt?

1 Antwort

Hallo @Pheeby,

es ist natürlich sehr frustrierend, wenn man Follower verliert. Aber das heißt nicht, dass Du etwas dafür kannst. Es kann sehr gut sein, dass Deine Zahl der Follower leicht nach unten geht, das passiert aktuell sehr vielen Leuten.

Warum?

Instagram kämpft seit ein paar Wochen noch mehr gegen sog. "Fake Accounts" und daher werden sog. "Bots" zu Tausenden gelöscht.

Vor ein paar Wochen gab es eine Plakat-Kampagne von Facebook (zu denen ja Instagram seit ein paar gehört), da stand: Bild zum Beitrag

Wenn also bei Facebook Millionen Accounts täglich gelöscht werden, kann es gut sein, dass es bei Instagram ähnlich ist. Und wenn das so ist, erklärt das, warum viele Accounts seit ein paar Wochen so viele Follower verlieren, so z.B. dieser hier:

Bild zum Beitrag

Quelle (zu der Statistik): https://igblade.com/nasty_nightevents

Sogar bei einer der bekanntesten Influencerin aus Deutschland (Leonie Hanne) gab es vor ein paar Wochen einen merkwürdigen Rückgang:

Bild zum Beitrag

Follower zu verlieren ist zwar einerseits erstmal ärgerlich, aber mittelfristig dürfte Dir das wieder helfen.

Warum ist es gut, wenn Bot accounts gelöscht werden?

Fake Follower senken die Reichweite auf Instagram. Wenn diese also nun gelöscht werden, steigt Deine Reichweite wieder und Du wirst bald wieder wachsen.

Hoffe, das hilft Dir und Dein Account wächst bald wieder!

Schöne Grüße, @Pheeby

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Instagram, Instagram follower)  - (Instagram, Instagram follower)  - (Instagram, Instagram follower)