Probleme mit Grafikkarte was tun. Bootet nicht?

CatsEyes  08.03.2023, 09:36

Sind alle Stromanschlüsse an der GraKa angeschlossen?

CatsEyes  08.03.2023, 09:42

Dann wäre ein GraKa-Defekt nicht mehr auszuschließen.

Sassiduu84877
Fragesteller

2 Grafikkarten nacheinander Defekt? Hmnn. Ich weiß nicht. Teilweise bootet der PC ja auch nach einiger Zeit. Aber das stellt eher eine Seltenheit dar.

CatsEyes  08.03.2023, 09:46

Wieso 2 GraKa defekt? Die alte läuft doch, hast Du geschrieben. Und dass die 3090 manchmal doch läuft, hattest Du auch nicht geschrieben.

Sassiduu84877
Fragesteller

Ja, die 2080 ist meine alte Grafikkarte. Dann wollte ich mir eine 3090 holen, welche jedoch nicht funktioniert hat. Prompt hab ich einen Ersatz bestellt, der das selbe Problem hat.

CatsEyes  08.03.2023, 09:49

Naja, wenn also die 3090 nie funktioniert, dürfte sie defekt sein. Du hast ja schon gut per Ausschlussmethode das Problem eingekreist. Die 3090 umtauschen denke ich.

Sassiduu84877
Fragesteller

Nochmal umtauschen.. 😅

Dann wäre das meine dritte 3090 in Folge. Das kann doch nicht sein?

1 Antwort

Wurde bei dem PC schon mal ein BIOS-Update durchgeführt? Das zwei Grafikkarten defekt sind ist eigentlich ungewöhnlich.

Bau bitte mal die RTX 2080 wieder ein und starte damit.

So lässt sich nicht viel dazu schreiben, hilfreicher ist es mehr über die technischen Eigenschaften zu wissen.

Mit HWinfo kann man diese Daten auslesen:

https://www.heise.de/download/product/hwinfo-36684

Bitte die System-Zusammenfassung posten die am Anfang erscheint, Sensorstatus oder andere Fenster helfen nicht.

Wenn dann mit ALT + DRUCK ein Screenshot gemacht, die Frage bearbeitet, das Bild mit STRG + V und mit etwas Text eingefügt wird, kann man mehr sagen.

Sassiduu84877
Fragesteller

BIOS hab ich geupdatet. Hat leider keine Wirkung gezeigt. Ich werde später das mit HW Info ausprobieren. Ich lasse dir dann die Daten zukommen.

GuteAntwort2021  11.03.2023, 04:29
@Sassiduu84877

Hattest du ein gänzlich anderes Mainboard ausprobiert, oder ein Ersatz vom gleichen Typ?

Ansonsten steht die Frage im Raum, ob du die ursprüngliche 3090 noch umtauschen kannst. Die steht eigentlich in keinem Preis-Leistungs-Verhältnis mehr, verglichen mit einer 4070TI. Oder wenn dir Raytracing egal ist, dann besser noch einer RX 6950 XT.

Ich hoffe, du findest das Problem oder schaffst es aus der Welt mit einer anderen (besseren) GPU, für deutlich weniger Anschaffungspreis als auch laufender Kosten (deutlich weniger Strom). 👍