Probleme mit der Familie meines Freundes?

2 Antworten

Ganz ehrlich: die Leute würde ich auch nicht mehr besuchen. Wenn er seine Familie sehen will, dann soll er alleine hin fahren.

Man muss sein Leben nicht mit toxischen Leuten verbringen. Und du sagst, du hast alles versucht um das Verhältnis zu verbessern, aber du stößt auf Granit.

Tja, dann eben nicht! Geh ihnen aus dem Weg und lasse dich nicht runter ziehen von der Mutter oder seiner Schwester. Respektloses Verhalten was die Mutter da an den Tag legt. Und die Hauptsache ist doch, dass er zu dir steht. Du bist mit ihm zusammen und nicht mit seiner Familie.

Iampaula
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Ehrlich gesagt will ich da auch garnicht hin weil ich mich jedes Mal sehr unwohl fühle und es immer vorkommt dass ein blöder Spruch kommt oder ich runtergemacht werde. Aber ich hab die Angst dass wenn ich keine "Präsenz" zeige sie sich denkt dass sie es geschafft hat mich von der Familie fern zu halten. Zudem hab ich die Befürchtung sie könnte meinen Freund beeinflussen. Ich möchte ihr nicht den Freiraum bieten.

Kessie1  14.06.2022, 14:10
@Iampaula

Wenn er den "Freiraum" für sich so nutzt um sich beeinflussen zu lassen, dann ist er nicht der Richtige!

Rede mit ihm über deine Gefühle und sage ihm, dass du dich erstmal konsequent da zurück ziehst. Niemandem bringt es etwas, wenn du dich dort unwohl fühlst oder die Mutter immer wieder meint dich verbal angreifen zu müssen.

huhu,

kenne das aus einer vorigen Beziehung von mir, die Mutter hat angst das du ihr den Sohn klaust. Das ist ganz schwierig und kostet jede kraft. Bei mir hat das nicht funktioniert und ich hab mich getrennt weil ich es nicht mehr ausgehalten habe.

Entweder dein Freund redet Tacheles mit seiner Mutter und steht zu dir, gerne auch mal ein paar Wochen/Monate nicht besuchen etc. oder es wird immer schlimmer mit der Zeit.

Ich umgebe mich daher nur mit Menschen mit denen ich was zu tuen haben will und der Rest kann mich mal.

Wünsche dir aufjedenfall viel Glück und Erfolg.

Grüße Anna

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Iampaula
Fragesteller

Hallo, lieben Dank für deine Antwort.

naja, wenn ich eingeladen werde (wenn es mal passiert) und ich dann sage dass ich nicht hin will meint mein Freund dass er es verstehen kann bzw. Meinte er dass es normal ist dass ich da erstmal nicht hinmöchte nach so einem Verhalten.

ich meine die machen aus jeder Kleinigkeit ein Theater. Ich hatte der Schwester angeboten mit uns an einem Wochenende was zu unternehmen. Wir waren mehrere Stunden zu dritt unterwegs und haben dann zufällig ein befreundetes Paar getroffen, welches uns sich dann angeschlossen hat. Anschließend hat sie sich bei der Mutter beschwert, dass wir nicht allein waren, obwohl wir anfangs mehrere Stunden allein waren, und meinte sie hätte mich nicht genug kennenlernen können. Daraufhin meinte ich zu meinem Freund, wenn sie mich doch unbedingt kennenlernen will wieso hat sie mir dann nie ein Treffen Angeboten? Die Mutter mischte sich dann ein und bestellte meinen Freund zu denen nach Hause um zu fragen was das solle und dass ihr das nicht gefallen hat.

naja ich weiß ja auch nicht, sowas hab ich noch nie erlebt.

Anni1337  14.06.2022, 13:31
@Iampaula

Du wirst immer kämpfen müssen. Man muss nicht mit allen "Best Friends" sein manchmal reichts auch an den Familienfesten mal die Zähne zusammenzubeißen des Partners willens oder sich mit anderen Personen zu beschäftigen. Dein Freund muss halt zu 100% auf deiner Seite sein sonst kannst das vergessen, bei mir war es nur 90% und die 10% haben mir gereicht nach 3 Jahren, hätte ich das früher gewusst wäre schon viel früher Schluss gewesen.

Versuch gar nicht erst seiner Mutter zu gefallen das klappt null und macht dich nur kaputt.

Iampaula
Fragesteller
@Anni1337

Bisher war es auch immer so dass ich dann gesagt habe es sind nur ein paar Stunden. Auf Familienfeiern usw. Aber es wird von mal zu mal schlimmer. Jedes Mal passiert was neues und es gibt kein Treffen an dem die sich richtig verhalten. Es führt oft dazu dass mein Freund und ich uns aufgrund dessen streiten, weil ich die Sachen so sage wie sie sind und ihm die Wahrheit augenscheinlich nicht gefällt. Er weiß selbst dass die sich blöd benehmen. Aber nicht immer unternimmt er was dagegen. Er spricht es oft nicht an und tut dann so als ob nichts wäre, denn "es würde ja nichts bringen mit denen zu reden". Ich will die Beziehung nicht aufs Spiel setzen, er hat auch der Mutter klargestellt dass es wirklich was ernstes ist und sie sich damit abfinden soll aber er wird trotzdem voll oft weich bei ihr...