Probleme mit Cisco Catalist 2960 poe?

verreisterNutzer  18.06.2022, 19:42

Wenn du mit Putty connectest, ist das "Serial" und verwendest du "Speed" 9600? Wenn ja, versuche mal 1200, 2400, 4800, 9600, 19200, 38400, 57600, 115200 (hier gefunden)

Kikana
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Werde ich mal morgen probieren.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Habe mir die oben genannte Switch besorgt.

Es heißt: Der Switch. Die Switch ist eine Spielekonsole.

Möglicherweise ist die Konsolegeschwindigkeit falsch eingestellt. Im Putty solltest Du mit Standard-Einstellungen arbeiten: 9600 Baud, 8 Datenbits, ein Stopbit, keine Parität und Flusskontrolle. Wenn Du damit keine vernünftige Ausgabe bekommst, gehe so vor:

Ziehe den Netzstecker. Drücke die Mode-Taste, halte sie gedrückt. Stecke den Stecker wieder ein, damit der Switch startet. Idealerweise legst Du dafür eine Mehrfachsteckdose auf den Tisch neben den Switch. Die SYS-LED fängt irgendwann an, orange zu blinken, anschließend wird sie grün. Dann kannst Du die Mode-Taste loslassen. Der Prompt sollte nun so aussehen:

switch:

Gib nun ein:

set BAUD 9600

In dem Zuge kannst Du auch gleich die Werkseinstellungen wiederherstellen:

flash_init
load_helper
delete flash:config.text
delete flash:vlan.dat
boot
Kikana
Fragesteller

Vielen Dank für die Hilfe. Leider hat es nicht geklappt. Der Switch weigert sich in die Werkseinstellung zu gehen. Also Gleiche komische Zeichen.

franzhartwig  20.06.2022, 19:00
@Kikana
Der Switch weigert sich in die Werkseinstellung zu gehen.

Die Werkseinstellungen erhält man durch Löschen der Dateien config.text und vlan.dat. Der Switch "geht" nicht in die Werkseinstellung, sondern Du musst die Werkseinstellungen so aktiv wiederherstellen durch Löschen der beiden Dateien.

Das wichtigste war aber der Befehl set BAUD, denn die Baud-Rate ist weder in der config.text noch in der vlan.dat gespeichert, sondern anderswo. Hast Du den abgesetzt? Hat es eine Rückmeldung des Gerätes gegeben?

Ansonsten versuche mal im Putty andere Baudraten einzustellen. 115200, 57600, 38400 und 19200 wären mögliche Werte, die ich in dieser Reihenfolge durchprobieren würde. Niedriger als 9600 wäre möglich, aber nicht sinnvoll und damit unwahrscheinlich.

Andere Möglichkeiten: Kabel defekt, sofern verwendet USB-to-serial-Adapter defekt, der Treiber dieses Adapters Müll.

Kikana
Fragesteller
@franzhartwig

Vielen Dank, habs es endlich hinbekommen. Es waren am ende wirklich die Kabel.