Cisco Catalyst 3560 (PoE/12 Port) IP Adresse konfigurieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Switches arbeiten auf Layer2.

Um eine Catalyst zu managen musst du ein SVI einrichten bzw und dort dem Switch eine IP adresse geben, auf den Ports selber funktioniert das nicht.(geht schon ist aber nicht basic)

also zb.

int vlan1

no shut
ip adress x.x.x.x

ggf. noch ein default gateway im global config mode, wenn der switch in einem anderen subnetz sein sollte:

ip default-gateway x.x.x.x

Ausserdem musst du die vty lines noch für den remote zugriff konfigurieren
Das ist jetzt ein sehr einfaches beispiel für einen zugriff per telnet

line vty 0 15

login

password cisco

Dann solltest du den switch anpingen können und per telnet drauf kommen können.

mrtznk
Fragesteller

Okay, danke für die Infos! Werde ich gleich probieren.

Aber es gibt doch auch Switches die auf Layer 3 arbeiten oder?

mrtznk
Fragesteller

Okay, er hat jetzt auf jeden Fall eine IP Adresse und ich bin endlich auf dem Webinterface gelandet, was ich gesucht habe. Vielen Dank!

Um noch zu verstehen was ich damit jetzt gemacht habe: Ich habe dem Standard VLAN des Switches eine IP zugeordnet, über die er dann im Netzwerk erreichbar ist, richtig?

Sparrow75  27.12.2023, 20:30
@mrtznk

ja es gibt durchaus Layer 3 Switches, die dann auch routen können.

Genau, du hast dem VLAN eine IP Adresse gegeben. Im default vlan sind alle standardmässig alle switchports zugewiesen, eben auch der, der mit deinem Netzwerk verbunden ist.

Hab noch keinen Cisco selber eingerichtet aber wenn ich die Doku richtig verstehe musst du nach der Interface auswahl noch den "no switchport" command eingeben um in den Layer 3 Mode zu kommen.

Sparrow75  27.12.2023, 19:45

auf diesem wege werden cisco switches nicht fürs remote management eingerichtet.
so bekommt man zwar layer 3 funktionalität, wird aber für andere zwecke eingerichtet. ausserdem funktioniert so nicht die passwort abfrage.