"Cisco Catalyst 3560 series PoE-24" PoE konfigurieren?

2 Antworten

Das Ding ist von Cisco. Das ist kein Heimrouter. Es gibt keine "Standardzugänge".

Die grafische Oberfläche des 3560 ist eine Krankheit. Die kenne ich nicht im Detail. Aber auf die greifst Du gar nicht zu. 10.0.0.1 ist die Adresse für das Express-Setup. Das ist nur für den ersten Setup. Darin kannst Du konfigurieren:

IP-Adresse und Subnetzmaske

Gateway

Switch-Passwort

Telnet aktivieren

Telnet-Passwort

Installiere das Programm Putty auf Deinem Rechner.

Nun konfigurierst Du in Deinem Rechner eine IP-Adresse passend zur IP-Adresse des Switches. Verbinde Switch und Rechner mit einem LAN-Kabel. Öffne mit Putty eine Telnet-Verbindung auf die IP-Adresse des Switches. Dabei wird das konfigurierte Telnet-Passwort abgefragt. Konfiguriere:

enable <Enter>
Password: <Gib hier das konfigurierte Switch-Passwort ein. Du siehst bei der Eingabe nichts, also einfach tippen und Enter drücken>
interface range 0/1-24
power inline
end
wr

Nun ist auf allen Interfaces PoE aktiviert und die Konfiguration gespeichert.

Ich hoffe Du weiß, dass der 3560 steinalt ist und keine Software-Pflege mehr erfährt.

Yannic3008
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Klingt super. Ich werde das morgen mal probieren.

Yannic3008
Fragesteller

Ich habe das gerade versucht. Den Telnet Zugang läuft. Doch bei den Befehlen sagt mir das System „% Invalid input detected at '^' marker."

Was soll mir das sagen?

franzhartwig  07.09.2020, 17:23
@Yannic3008

Invalid input heißt, dass ein Syntax-Fehler vorliegt. Der ^ steht normalerweise direkt unter dem Fehler.

Doch bei den Befehlen

Hier wäre es hilfreich zu wissen, bei welchem Befehl die Meldung zum ersten Mal auftaucht. Am besten kopierst Du die Ausgabe von Putty mal hierher.

Yannic3008
Fragesteller
@franzhartwig
User Access Verification

Password:
Switch>interface range 0/1-24
       ^
% Invalid input detected at '^' marker.

franzhartwig  07.09.2020, 18:00
@Yannic3008

Es steht 1:1. Ein Fehler bei Dir, einer bei mir. Du hast enable vergessen, ich das conf t. Also noch einmal, nach dem Einloggen:

enable
Password: <Gib hier das konfigurierte Switch-Passwort ein. Du siehst bei der Eingabe nichts, also einfach tippen und Enter drücken>
conf t
interface range 0/1-24
power inline
end
wr

Am Ende einer jeden Zeile drückst Du die Enter-Taste.

Yannic3008
Fragesteller
@franzhartwig
Interface Admin  Oper       Power   Device              Class Max
                            (Watts)
--------- ------ ---------- ------- ------------------- ----- ----
Fa0/1     auto   off        0.0     n/a                 n/a   15.4
Fa0/2     auto   off        0.0     n/a                 n/a   15.4
Fa0/3     auto   off        0.0     n/a                 n/a   15.4
Fa0/4     auto   off        0.0     n/a                 n/a   15.4
Fa0/5     auto   off        0.0     n/a                 n/a   15.4
Fa0/6     auto   off        0.0     n/a                 n/a   15.4
Fa0/7     auto   off        0.0     n/a                 n/a   15.4
Fa0/8     auto   off        0.0     n/a                 n/a   15.4
Fa0/9     auto   off        0.0     n/a                 n/a   15.4
Fa0/10    auto   off        0.0     n/a                 n/a   15.4
Fa0/11    auto   off        0.0     n/a                 n/a   15.4
Fa0/12    auto   off        0.0     n/a                 n/a   15.4
Fa0/13    auto   off        0.0     n/a                 n/a   15.4
Fa0/14    auto   off        0.0     n/a                 n/a   15.4
Fa0/15    auto   off        0.0     n/a                 n/a   15.4
Fa0/16    auto   off        0.0     n/a                 n/a   15.4
Fa0/17    auto   off        0.0     n/a                 n/a   15.4
Fa0/18    auto   off        0.0     n/a                 n/a   15.4
Fa0/19    auto   off        0.0     n/a                 n/a   15.4
Fa0/20    auto   off        0.0     n/a                 n/a   15.4
Fa0/21    auto   off        0.0     n/a                 n/a   15.4
Fa0/22    auto   off        0.0     n/a                 n/a   15.4
Fa0/23    off    off        0.0     n/a                 n/a   15.4
Fa0/24    auto   off        0.0     n/a                 n/a   15.4
Switch>

So müsste es doch jetzt eig. gehen. Aber das AP startet nicht.

Yannic3008
Fragesteller
@Yannic3008
User Access Verification

Password:
Switch>#enable
Switch>#conf t
Switch>#interface range 0/1-24
Switch>#power inline
Switch>#end
Switch>#wr
Switch>

Passt das so?

franzhartwig  07.09.2020, 19:28
@Yannic3008
Passt das so?

Ich sag mal so: Ich glaube nicht, dass das exakt so ausgesehen hat. Der Prompt sieht anders aus. Aber egal, wenn keine Rückmeldung bei der Eingabe kommt, ist alles in Ordnung.

franzhartwig  07.09.2020, 19:34
@Yannic3008
So müsste es doch jetzt eig. gehen. Aber das AP startet nicht.

Ich nehme an, das ist die Ausgabe von

show power inline

? Am Fa0/23 ist PoE noch aus, warum auch immer. Ich bräuchte auch mal die ersten Zeilen von dieser Ausgabe.

An welchem Port steckst Du den AP an? Was ist das für ein AP? Bitte die genaue Typenbezeichnung. Was kommt bei

show interface status

?

Yannic3008
Fragesteller
@franzhartwig
User Access Verification

Password:
Switch>show power inline
Available:0.0(w)  Used:0.0(w)  Remaining:0.0(w)

Interface Admin  Oper       Power   Device              Class Max
                            (Watts)
--------- ------ ---------- ------- ------------------- ----- ----
Fa0/1     auto   off        0.0     n/a                 n/a   15.4
Fa0/2     auto   off        0.0     n/a                 n/a   15.4
Fa0/3     auto   off        0.0     n/a                 n/a   15.4
Fa0/4     auto   off        0.0     n/a                 n/a   15.4
Fa0/5     auto   off        0.0     n/a                 n/a   15.4
Fa0/6     auto   off        0.0     n/a                 n/a   15.4
Fa0/7     auto   off        0.0     n/a                 n/a   15.4
Fa0/8     auto   off        0.0     n/a                 n/a   15.4
Fa0/9     auto   off        0.0     n/a                 n/a   15.4
Fa0/10    auto   off        0.0     n/a                 n/a   15.4
Fa0/11    auto   off        0.0     n/a                 n/a   15.4
Fa0/12    auto   off        0.0     n/a                 n/a   15.4
Fa0/13    auto   off        0.0     n/a                 n/a   15.4
Fa0/14    auto   off        0.0     n/a                 n/a   15.4
Fa0/15    auto   off        0.0     n/a                 n/a   15.4
Fa0/16    auto   off        0.0     n/a                 n/a   15.4
Fa0/17    auto   off        0.0     n/a                 n/a   15.4
Fa0/18    auto   off        0.0     n/a                 n/a   15.4
Fa0/19    auto   off        0.0     n/a                 n/a   15.4
Fa0/20    auto   off        0.0     n/a                 n/a   15.4
Fa0/21    auto   off        0.0     n/a                 n/a   15.4
Fa0/22    auto   off        0.0     n/a                 n/a   15.4
Fa0/23    off    off        0.0     n/a                 n/a   15.4
Fa0/24    auto   off        0.0     n/a                 n/a   15.4
Switch>
Switch>show interface status

Port      Name               Status       Vlan       Duplex  Speed Type
Fa0/1                        connected    1          a-full  a-100 10/100BaseTX
Fa0/2                        notconnect   1            auto   auto 10/100BaseTX
Fa0/3                        notconnect   1            auto   auto 10/100BaseTX
Fa0/4                        notconnect   1            auto   auto 10/100BaseTX
Fa0/5                        notconnect   1            auto   auto 10/100BaseTX
Fa0/6                        notconnect   1            auto   auto 10/100BaseTX
Fa0/7                        notconnect   1            auto   auto 10/100BaseTX
Fa0/8                        notconnect   1            auto   auto 10/100BaseTX
Fa0/9                        connected    1          a-full  a-100 10/100BaseTX
Fa0/10                       notconnect   1            auto   auto 10/100BaseTX
Fa0/11                       notconnect   1            auto   auto 10/100BaseTX
Fa0/12                       notconnect   1            auto   auto 10/100BaseTX
Fa0/13                       notconnect   1            auto   auto 10/100BaseTX
Fa0/14                       notconnect   1            auto   auto 10/100BaseTX
Fa0/15                       notconnect   1            auto   auto 10/100BaseTX
Fa0/16                       notconnect   1            auto   auto 10/100BaseTX
Fa0/17                       notconnect   1            auto   auto 10/100BaseTX
Fa0/18                       notconnect   1            auto   auto 10/100BaseTX
Fa0/19                       notconnect   1            auto   auto 10/100BaseTX
Fa0/20                       notconnect   1            auto   auto 10/100BaseTX
Fa0/21                       notconnect   1            auto   auto 10/100BaseTX
Fa0/22                       notconnect   1            auto   auto 10/100BaseTX
Fa0/23                       notconnect   1            auto   auto 10/100BaseTX
Fa0/24                       notconnect   1            auto   auto 10/100BaseTX
Gi0/1                        notconnect   1            auto   auto Not Present
Gi0/2                        notconnect   1            auto   auto Not Present
Switch>

Sind das alle Infos die du brauchst?

Hab jetzt mal den gesammten Promt kopiert.

Brauchst du noch was?

franzhartwig  07.09.2020, 20:07
@Yannic3008

Die Portstati sind in Ordnung. show power inline zeigt:

Available:0.0(w)  Used:0.0(w)  Remaining:0.0(w)

Das Available macht mich stutzig. Es sieht so aus, als würde Dein Modell kein PoE unterstützen - was der Typenbezeichnung widersprechen würde. Hat Dein Switch eine falsche Blende?

Yannic3008
Fragesteller
@franzhartwig

Darüber stolpere ich auch immer wieder. Ich habe es aber schon geschafft den AP zum laufen zu bringen. Allerdings stimmen die Parameter nicht.

Per SSH oder Konsole zugreifen.

Einloggen -> enable -> nochmal enable Passwort eingeben -> conf t -> Interface fa0/Deinport -> und dann mit Fragezeichen schauen welcher Befehl das ist. Kenn den nicht bei jeden Switch.

Yannic3008
Fragesteller

Wie komme ich denn auf die Console?
Wie ist der Standartzugang für SSH?

verreisterNutzer  07.09.2020, 12:17
@Yannic3008

Das mag so aussehen das Kabel hat aber eine andere Belegung und ist bei jedem Switch dazu geliefert