Probleme in der Kennenlernphase: Er ist schwer einzuschätzen....help

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

liebe sabretooth, der stand der dinge ist ja schon mal recht klar: du bist verliebt und der kerl hat interesse. Und was mich sehr für dich freut ist die tatsache, dass er wirklich ehrlich an deinem wesen, deinem charakter interessiert zu sein scheint, das ist wertvoll. und betrunkene sagen bekanntlich die wahrheit... das problem mit der schüchternheit kenne ich, ich habe jahrelang einen kerl geliebt, und er mich, doch keiner hats dem anderen gebeichtet, jahrelang. so kanns gehn, aber so muss es nicht gehen. ich gebe dir den rat dir ein herz zu fassen und ihn offen anzusprechen. sage ihm, was du denkst und was du fühlst und warte ab, was er sagt. Ein ewiges grübeln über die frage "liebt er mich oder nicht" ist anstrengend und du kannst dir das so ersparen. auch ich war damals diejenige, die dann endlich ein geständnis gemacht hat. Weil ich mir dachte ok, was würdest du bereuen nie getan zu haben, wenn du wüsstest, du musst in drei tagen sterben? und ganz oben stand eben das: ich würde bereuen ihm nie die wahrheit gesagt zu haben und nicht zu wissen, was seine gefühle wirklich waren... erst zwei tage später hat er mir dann seinerseits seine liebe gestanden. also habe mut und ein bisschen geduld und finde raus, was sache ist! Ich wünsche dir viel glück, und lass vom ergebnis hören ;)

sabretooth
Fragesteller

Danke, das macht mir Hoffnung ;) Wenn der richtige Moment da ist, werd ich mich hoffentlich überwinden. Dennoch bleibt immer der Hintergedanke, dass ich ihn da druch unter Druck setze und er dann womöglich die Biege macht. Ich würde noch gerne wissen, was du davon hälst, dass das ganze Kennenlernen nun schon fast ein halbes Jahr dauert, ohne direkte Annäherungsversuche....zu lang? lg

Sketchbook  20.07.2012, 16:52
@sabretooth

das denke ich nicht, jedenfalls nicht, wenn er eh eher ein zurückhaltenderer typ ist, so wie du. alles ist möglich, spätestens seit meiner geschichte damals weiß ich das ;) niemand kann dir da etwas garantieren, weder das eine noch das andere. wie gesagt, bei mir waren es zwei jahre, in denen tausend nette worte gewechselt wurden, und gefühle da waren, aber wirkliche annäherungsversuche hat keiner von uns gestartet, das hat sich keiner von beiden getraut, weil jeder sich stattdessen lieber nur fragte, ob der andere wohl genauso empfindet oder nicht... natürlich ist hier jetzt genauso gut möglich, dass er etwas für sich empfindet, wie es möglich ist, dass es nicht über eine freundschaft hinaus geht, das muss man trotz allem einfach so sehen. denn wissen kann man das nicht... nicht, wenn man nicht den schritt wagt, es herauszufinden ;) ach und zum richtigen moment... erwarte keinen perfekten moment dafür. richte dich nicht nach ihm, sondern nur nach deinem bauchgefühl. wenn es dir auf der zunge liegt, dann sag es ihm, egal wo ihr grade seid, oder auf welchem wege du es sagst. bei mir wars ne sms ^^ der schriftweg ist manchmal auch noch eine hilfe, um mut zu fassen. geschrieben worte sind geschrieben. die kannst du dann abschicken. dann sind sie auch weg, und das ist oft leichter, als die worte aus dem eigenen mund heraus zu bekommen ;)

Mach doch einfach den ersten Schritt!

Ich würde sagen das du ihn vielleicht mal direkt fragen solltest "Kannst du dir eine Beziehung mit mir vorstellen oder möchtest du nur Freundschaft". Man merkt ja das du verliebt in ihn bist, sonst würdest du das Thema nicht ansprechen.

Das beste ist die frontale Konfrontation. Sag ihm einfach das du was für ihn empfindest.

Ihr seid doch gleichberechtig, oder? Dann mach doch du den Anfang. Setzt euch bei einem Kaffee oder auch bei einem (einem) Glas Wein zusammen und redet über euch. Du wirst sicher eine ehrliche Antwort bekommen und weißt dann woran du bist.

Ob mehr daraus wird oder nicht, ist doch allemal besser als diese Ungewissheit.

Oh man, ich kann dich total verstehen, bin gerade in einer ähnlichen Situation. Dieses ewige Hin und Her, Ja Nein Vielleicht ist total anstrengend. Das einzige was hilft, ist ihn darauf anzusprechen, vielleicht wartet er ja auch schon die ganze Zeit darauf, wenn er schüchtern ist. Wenn du schon merkst, dass er dir gerne näher kommen würde, musst du einfach ran, auch wenn es sehr schwer fällt. Aber auch wenn es dann eine Abfuhr wird, ist es immer noch besser als das jetzige Gefühlschaos. Ich wünsche dir alles Gute :)

Und denk dran: Kinder und Betrunkene sagen immer die Wahrheit :D

sabretooth
Fragesteller

Ja, an dem Spruch scheint was Wahres dran zu sein, aber vllt. haben ihn ja auch seine Kumpels dazu gebracht oO