Probleme beim Versenden von Fotos über Outlook

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Antwort liegt auf der Hand: Deine Anbindung nach draußen ist schlicht zu lahm. Da Fotos mit üblicher Auflösung je zwischen 500KB und 2MB groß sind und die meisten Anbieter Mails mit zu großen Anhängen gar nicht annehmen, bleibt die Email entweder ewig im Postausgang liegen, oder wird so langsam übertragen, dass die Gegenstelle (der Psoteingangsserver von T-Online respektive GMX) aufgibt und die Mail erneut versandt wird. Gehst Du über den Webmailer und lädst die Anhänge hoch, werden die Fotos - je nach Anbieter - ggfs. schon beim Hochladen komprimiert. Das Versenden dauert dann nur Sekunden (die Fotos sind ja da schon beim Anbieter). Bedenke, dass Mailanhänge zum Versand kodiert werden. UUencode macht aus einer 500KB Datei einen etwa 2 MB großen Textblock. Wenn das 4 Fotos sind, ist die Mail bereits 10MB groß. Minimum. Das nimmt GMX gar nicht mehr an (10MB Maximum), und T-Online bei privaten Accounts auch nur begrenzt.

Outlook hat in einigen Versionen "zipsend" aktiviert.

In der Grundeinstellung versucht es, Anhänge, die in der Summe größer 5MB sind, mit winzip zu komprimieren. Zipsend deaktivieren über die Outlook Addins hilft in solchen Fällen.

Das hat  keine Nachteile beim Bilder versenden, da jpegs sowieso schon komprimiert sind und nochmaliges Komprimieren nur minimale Auswirkungen hat.

Teste mal folgendes, zieh die Bilder aufs desktop markiere alle und klicke mit der rechten Maus drauf wähle dann senden an. Dann werden die Datein kleiner und das versenden sollte klappen Viel Spaß beim Senden :-)

Ich hab auch sehr lahmes Internet. Bei mir sind Fotos zwischen 1 und 2 MB groß. Da der Upload Speed deutlich langsamer als der Download ist, dauert es dann auch entsprechend. Du kannst im Vorfeld nur Versuchen die Bilder etwas zu verkleinern um die Dateien kleiner zu machen. Falls die Fotos nur zum "kurz anschauen" sind kann man das Bild auch auf 30% der Größe reduzieren und aus über 1MB werden 90KB.

Warum es bei Outlook länger dauert versteh ich nicht. Du fügst die Bilder immer als Anhang hinzu? Ich nutz nur eine WebApp von Outlook und kenne das normale nicht. Beim hinzufügen in den Anhang werden in beiden Programmen die Bilder erst hochgeladen?

Wie gross sind die 4 Fotos denn so ?

Minimilk
Fragesteller

Was heisst wie Gross? Ganz normale Fotos halt, die ich mit einer Digitalkamera aufgenommen habe

FordPrefect  09.07.2013, 08:26
@Minimilk

Je höher die Auflösung umso größer die Datei. Fotos per Mail zu verschicken ist sowieso Unfug, wenn es sich nicht um ein oder zwei einzelne Bilder handelt. Packe sie auf einen Webserver und versende einen Link dazu, oder benutze einen Cloudservice.