Probleme beim Installieren Windows 11?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lade Dir die Windows 11 ISO von Microsoft runter. Dann lade Dir die aktuellste(!) Version von Rufus herunter.

Kopiere mit Rufus das Windows11 Image auf einen USB Stick mit mindestens 8GB.

Bei der Auswahl setze alle Häkchen. Also was TPM und Mindestanforderungen angeht.

Boote vom Stick und installiere Windows 11 ganz normal. Übrigens... Windows 11 kannst Du auch mit einem Lizenzcode von Win7/8 oder 10 aktivieren.

Viel Spaß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nutze nicht den Installationsassistenten.

Erstelle (auf einem anderen Gerät!) einen USB-Installationsdatenträger ("Erstellen von Installationsmedien für Windows 11" von der gleichen Website.)

Boote dann von dem neuen Gerät und installiere Windows komplett neu.

Bitte sichere VORHER von der Recovery-Partition alle Treiber vom Laptop.
Suche auf der Hersteller-Website nach aktuellen Windows 11-Treibern für das Gerät und lade sie runter.
Du wirst sie später höchstwahrscheinlich benötigen.

Kastroo  02.06.2023, 11:26

Windows 11 rennt doch so ohne weiteres nicht auf der Kiste? Erfüllt doch gar nicht die Voraussetzungen?

mchawk777  02.06.2023, 11:30
@Kastroo

Woher sollen Du oder ich das konkret beurteilen können?
Auf meinem HP Pavillon ist Windows 11 kein Problem. 🤷‍♂️

Dumm nur, dass das kein Gerät sondern eine Geräte-Reihe beschreibt.

Auch wenn es für diese Plattform häufig unüblich ist, so gehe ich immer erst davon aus, dass Fragesteller wissen wonach sie fragen. 🤪