Probleme bei E-Herd anschliessen

17 Antworten

Nun kommen aus der Wand bestimmt 3 Phasen, der Null und der Schutzleiter. Die 3 Phasen sucht man mit dem Phasenprüfer, dem Lügenstift, besser ist es mit dem Duspol oder mit einer Prüflampe. Bei Phase gegen Null leuchtet die Birne normal hell, bei Phase gegen Phase leuchtet sie heller und ist dann bald kaputt.

Schwieriger ist es, den Nulleiter oder den Schutzleiter heraus zu bekommen, das weiß ich jetzt auch nicht.

Soviel ich weiß, war früher rot der Nulleiter!

Am Herd kommen die 3 Phasen auf braun und 2 x schwarz, Null kommt auf blau und gelb/grün der Schutzleiter, aber ich würde dbzgl. auch zum Fachmann raten, wegen Null- und Schutzleiter!

ich würde es auch von einem Fachmann machen lassen. Wenn du es selber machen möchtest. Das rote würde ich an das gelb/grüne anschließen, schwar zu schwarz und blau und grau auf braun

Knuddel72  20.08.2009, 12:10

vorsicht das blaue ist ein rückführung des stroms und das graue ist starkstrom meistens,aber wie gesagt durchmessen lassen , habe hier einen elektiker sitzen

lslya  20.08.2009, 12:13
@Knuddel72

Ich denke doch mal dass der Herd bei Starkstrom über FI läuft und wenn's falsch angeschlossen wird der seinen Dienst tut. ich hab auch schon einen angeschlossen und der läuft gut schon 11 Jahre lang.

JoGerman  22.08.2009, 10:44
@lslya

@ lslya:
Was heißt denn "würde ich..."? Bist du dir sicher oder nicht? Und welchen Grund gibt es blau und grau auf braun zu schalten.
Woher weißt du, dass ein Herd immer über FI läuft? Das ist (außer in Feuchträumen) erst seit einem Jahr Vorschrift und gilt nur für Neu-Installationen, was ja anhand der vorhandenen Adern-Farben nicht sein kann.
Wenn dein Herd funktioniert, hast du wohl auch etwas Glück gehabt und musstest am Klemmfeld nichts umstellen. Farbe auf Farbe klemmen kann jeder.

lslya  22.08.2009, 19:51
@JoGerman

Du scheinst dich ja auszukennen. Bei uns läuft so ziemlich alles über FI(nicht erst seit einem Jahr und ich kenne viele wo es auch so ist) und ich habe ja auch geschrieben, dass ich es von einem Fachmann machen lassen würde. Es kann sich nur nicht jeder solche Fachkräfte leisten und da heißt es dann schon mal selbst ist die Frau bzw der Mann. Warum greifst du mich jetzt eigentlich an. Ich hab nur geschrieben wie ich es machen würde.

JoGerman  26.08.2009, 00:18

Ja, ich kenne mich aus und mache Herdanschlüsse zufällig auch beruflich. (siehe meine Antwort, fünfte von oben)
Auch für den, der es sich nicht leisten kann, ist ein Herd anschliessen verboten, weil "Selbst ist der Mann" hier lebensgefährlich sein kann, erst recht, wenn man von falschen Antworten beraten wird, wie z.B. "schwar zu schwarz und blau und grau auf braun"
Die meisten Herde werden mit Drehstrom angeschlossen, aber es kommt auch vor, das gebrauchte Geräte, die zuvor in einem Altbau über nur eine Phase angeschlossen waren, jetzt laienhaft mit 400 Volt direkt betrieben werden, was nicht nur den Herd zerstört, sondern auch noch einen Brand zur Folge haben kann, den keine Versicherung bezahlt. An deiner Stelle würde ich mich mit solchen Äußerungen hier zurück halten.
z.B. Bei uns läuft so ziemlich alles über FI ... und ich kenne viele wo es auch so ist
Das "so ziemlich" sagt schon alles:
Ein FI-Schutzschalter wird erstens leicht mit einem Hauptschalter verwechselt (der sieht bis auf die fehlende Test-Taste fast genauso aus),
zweitens ist ein FI bis Ende 2008 nur für Feuchträumen und Außensteckdosen vorgeschrieben gewesen (deswegen kennst du so viele, die auch einen haben, aber (ich wette) ganz selten auch für den Herdstromkreis)
und drittens, überwacht er nicht den Herd, sondern nur hin- und zurückfließende Ströme mit der Aufgabe des Personenschutzes, nicht des Geräteschutzes.
Er kann also auch keinen Falschanschluss "entdecken".
Ich gehe davon aus, dass du noch nie was von FI-Auslöseverzögerung und Selektivität von abgesicherten Stromkreisen gehört hast, also kurz gesagt, keine Ahnung hast, wie eine elektrische Anlage aufgebaut ist und nach welchen Gesetzmäßigkeiten beim Anschluss vorgegangen werden muss.
Wissen ist erlernt und kostet Geld, sofern man es in Anspruch nehmen muss.
Wer kein Geld hat, kann sich auch selbst die Haare schneiden, wenigstens ist hier die Gefahr von Todesfällen recht gering.
Gruß DER ELEKTRIKER

lslya  26.08.2009, 20:12
@JoGerman

Danke dir für die ausführliche Antwort, werd mal meinen Elektriker fragen, der gibt mir bestimmt ne Nachhilfestunde und damit ich mich schon mal drauf vorbereiten kann werd ich deine vorhin genannten Begriffe mal googeln oder in Wiki nachschlagen...

Das stimmt. Wenn ihr schon am Basteln seid.... Ist noch die alte Norm. Habt ihr 2 Sicherungen für den Herd?. In der Bedienungsanleitung sind verschiedene Anschlußmöglichkeiten vorgesehen. Im Herd liegen dann Blechbrücken. Oder sind mit untergeklemmt.

MrsMurphy
Fragesteller

ja...wir haben zwei Sicherungen im Kasten. Am Herd selber ist die Bastelanleitung um ihn auf 220V umzustellen.

HHSthp  20.08.2009, 12:17
@MrsMurphy

dann müsste es doch klappen. 2 Mal 220V bei älteren, 230V bei neueren. Schwarz ist Phase, Grau ist 0, Rot ist Erde

JoGerman  22.08.2009, 10:33
@HHSthp

Warum 2 Sicherungen für nur 1 Phase (schwarz)?

Wenn Du klug bist, und Dein Leben Dir lieb ist, so lasse einen Fachmann ran. Es handelt sich um Starkstrom und ich würde den Herd niemals in Betrieb nehmen, wenn jemand nicht weiß, welche Kabel er wie anschließen soll.

Oha, das sind noch uralte Leitungen, die im haus liegen. Das solltest du unbedingt vom Fachmann machen lassen, weil die Farben da ganz andere Bedeutungen haben, als heute.

JoGerman  21.08.2009, 13:46

Die Bedeutung ist die Gleiche, die Farbnorm hat sich nur geändert.
Gruß DER ELEKTRIKER