Probleme bei Audacity Aufnahme

2 Antworten

Dazu müsste man wissen, welche Quelle Du wie "aufnimmst" oder ob Du nur eine Sounddatei importiert hast. Bei Mikrofonaufnahme oder Aufnahme über LINE IN würde ich mal die Einstellungen der Pegelsteuerung checken ("Bearbeiten --> Einstellungen... --> Aufnahme"). Dort das Häkchen vor "Pegelsteuerung" entfernen, diese Funktion ist für professionelle Aufnahmen eh nur hinderlich.

Das Zittern der Aussteuerungsanzeige im Ruhezustand und die rote Pegelanzeige (= Endanschlag) lässt auf eine gnadenlose Übersteuerung des Eingangssignals schließen. Über die Windows-Lautstärkeregelung die Quelle so einstellen, dass der Pegel nahe an die 0dB-Marke reicht, diese aber nie überschreitet. Alternativ kannst Du - wenn auch nur grob - in Audacity nach Auswahl der Quelle neben dem Mikrofonsymbol den Eingangspegel stufenweise einstellen.

Importierte Dateien "haken" meiner Erfahrung nach dann, wenn es sich um MP3-Dateien mit variabler Bitrate handelt. Diese Dateien sollten zunächst in ein anderes Format mit festgelegter Bitrate und hoher Auflösung konvertiert werden (z.B. WAV oder MP3 mit 320 kBit/s), dann klappen normalerweise auch der Import und die Wiedergabe fehlerfrei.

Woher ich das weiß:Hobby – eigenes Mehrspurstudio (1988 4-Spur, 1992 8-Spur)
Lilahh
Fragesteller

Ich nehme meine Stimme auf, über eine andere Tonspur die ich als Ausiotadei (WAV) einfüge. Als Mikrofon benutze ich das interne Mikrofon meines Laptops.

Das Häkchen bei Pegelsteuerung habe ich entfernt - funktioniert immer noch nicht...

Die Übersteuerung des Eingangssignal ist eigentlich auf normaler Lautstärke und auch bei den Windows-Einstellungen ist beim Mikro alles im grünen Bereich. Eigengangspegel auf Audacity funktioniert auch sehr nahe dem 0dB bereich nicht!

An der Bitrate sollte es nicht liegen, da ich songs, die ich mit Audacity aufgenommen habe, oder "alte" Projekte in Audacity auch nicht mehr funktionieren....

Ich habe das ganze jetzt deinstalliert und neu herunter geladen - hat nichts gebracht... aber ich hate die Version für Windows 7 und das muss ja mit Windows 7 auch funktionieren?!

electrician  03.03.2015, 16:40
@Lilahh

Mehr Ideen habe ich momentan leider auch nicht. Bin bisher auch noch nicht bei WIN7 angekommen :-(

Einfach mal alles zurücksetzen würde ich versuchen, da sich das alles sehr merkwürdig anhört.. hatte noch nie eine Spur gelb umrandet.. Vielleicht sind es auch die Input/Output Einstellungen ?

Lilahh
Fragesteller

Hab das Ganze schon deinstalliert und neu herunter geladen - das Problem ist immernoch da... Input / Output müsste ja nur dann ein Problem sein wenn es "Normal" aufnimmt aber keine Frequenz angezeigt wird, oder?