Atemgeräusche entfernen Audacity?

2 Antworten

Hängt wohl mit dem Mikrofon zusammen. So laut sollte das eigentlich nicht sein.
Kannst ja versuchen den Pegel des Mikrofons niedriger zu stellen und/oder den Abstand zum Mikro zu vergrößern, falls das was hilft.
Denke aber eher nicht. Wird ein ziemlich empfindliches Mikrofon an sich sein.
Falls du direkt ins Mikrofon atmest und sich das dann dadurch übersteuert, kannst du einen Pop Schutz versuchen, falls noch nicht vorhanden. Der könnte das evt auch vermindern, falls es daran liegt.
Im nachhinein die Geräusche zu entfernen ist theoretisch schon auch möglich, aber könnte sich genau so schlecht anhören bzw halt nicht natürlich. Du könntest also theoretisch jeden Atemzug entfernen und quasi eine kurze Stille einfügen statt dessen. Bin mir aber ziemlich sicher, dass das nicht so gut klingen wird wie du glaubst.

Jimmmmmmmm
Fragesteller

die geräusche sind während des reden zu hören, sonst könnte man es ja rausschneiden. Ich hab es schon auf höhe des halses.

Salnarax  05.01.2021, 06:25
@Jimmmmmmmm

Naja dann hilft evt nur ein Pop Schutz wenns mit sowas in die Richtung zusammenhängt. Ansonsten ein anderes Mic probieren, falls dein jetziges nicht gut ist. Wenn du allgemein laut atmest und über die Nase schlecht Luft bekommst z.B., würde ich mal zu einem HNO Arzt gehen.

Hast du mal versucht, nicht in das Mikrofon zu atmen? Wäre jetzt meine erste Idee...

Jimmmmmmmm
Fragesteller

gute idee, wäre ich nicht drauf gekommen.